News RSS-Feed

31.01.2022 LaSalle verstärkt europäisches Nachhaltigkeitsteam

Adam Dawson (links) und Alex Edds. Bildrechte: LaSalle Investment Management
LaSalle Investment Management verstärkt seine Ressourcen im Bereich Investment und Asset Management mit einer Reihe strategischer Neueinstellungen und positioniert sich erfolgreich für die weitere Umsetzung seiner ESG-Ziele (Umwelt, Soziales und Unternehmensführung).

Alex Edds ergänzt das Team von LaSalle als Head of Sustainability Europe. Er bringt über 15 Jahre Erfahrung am Immobilienmarkt mit, in denen er führende Unternehmen zum Thema Nachhaltigkeit sowie Innovationsstrategien und deren Umsetzung beriet. Vor seinem Wechsel arbeitete Alex Edds als Director of Innovation bei Jones Lang LaSalle, wo er sich als Vordenker im Bereich Nachhaltigkeit etablierte. Im Rahmen seiner Aktivität in verschiedenen Beiräten unterstütz er Kunden dabei, ihre Portfolios zukunftssicher für anstehende Marktanforderungen aufzustellen. In seiner neuen Funktion bei LaSalle ist er Philip La Pierre, Head of Europe, unterstellt und verantwortet die Weiterentwicklung der Unternehmensphilosophie, -richtlinien und -prozesse. Ferner wird er dem globalen Nachhaltigkeitsausschuss von LaSalle angehören, dessen Vorsitz Tim Kessler, Global COO, und David DeVos, Global Head of ESG, innehaben.

Neben Alex Edds stoßen Brett Ormrod, der zum Net Zero Carbon Lead bestellt wurde, und Adam Dawson als neuer UK Sustainability Manager zu LaSalle. Brett Ormrod ist gelernter Maschinenbauingenieur und verfügt über umfangreiche Erfahrung im Bereich technische Nachhaltigkeit. In seiner bisherigen Funktion bei Lendlease betreute er das Unternehmensprogramm zu den Klimathemen Net Zero und Absolute Zero Carbon im Zusammenhang mit großen Stadterneuerungsprojekten in Großbritannien. Zudem hat Brett Ormrod verschiedene Großunternehmen bei der Planung und Umsetzung von Nachhaltigkeitsmaßnahmen in Bürogebäuden beraten. Adam Dawson war in den vergangenen sechs Jahren als Interim Head of Operations (Asia) bei Reall beschäftigt. Dort war er für klimagerechte Projekte und Partnerschaften im erschwinglichen Wohnungsbau in Pakistan und Nepal sowie für den technischen Support im Gesamtbestand verantwortlich.

Als einer der Mitbegründer der Initiative „Better Building Partnership Climate Change Commitment“ hat LaSalle seine Ziele zur Erreichung der Klimaneutralität bis 2050 im Strategiepapier „European Pathway to Net Zero Carbon by 2050“ veröffentlicht. Im vergangenen Jahr gehörte das Unternehmen zu den offiziellen Unterzeichnern der britischen Grundsatzerklärung „UK Stewardship Code“. Die Neueinstellungen komplettieren die ganzheitliche „Net-Zero-Carbon“-Klimastrategie von LaSalle, gemäß derer Nachhaltigkeitsstandards in alle Phasen der Investitionsstrategie integriert sind – von Erwerb und Entwicklung über Betrieb bis hin zu Sanierung und Verkauf.

Philip La Pierre, Head of Europe bei LaSalle Investment Management, kommentiert: „Die Entscheidung für diese strategischen Personalien ist eine klare Absichtserklärung und zeigt, wie ernst wir es mit unseren Investitionen in eine nachhaltigere Zukunft meinen. Die Expertise von Alex Edds, Brett Ormrod und Adam Dawson wird uns bei der Erreichung unserer Ziele enorm voranbringen. Wir wollen über die Umweltschutzvorgaben und die Anforderungen zur Senkung des CO2-Fußabdrucks in unserem Bestand hinausgehen und bis 2050 klimaneutral sein. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit und darauf, gemeinsam die Integration von Umweltaspekten in unsere Investment- und Portfoliostrategien in ganz Europa weiter voranzutreiben.“

Die Neubesetzungen stehen im Zeichen der wegweisenden Weiterentwicklungen im Bereich ESG, die LaSalle im letzten Jahr sowohl in Europa als auch weltweit verzeichnete, und unterstützen das Nachhaltigkeitsteam bei seinem Engagement, diesen Erfolgskurs fortzusetzen. Im Jahr 2021 reichte LaSalle 14 GRESB-Bewertungen ein, darunter für eine Reihe von Mischfonds, seinen börsennotierten REIT in Japan sowie drei Einzelmandate in Europa: Alle wurden mit GRESB Green Stars ausgezeichnet. Unter den von LaSalle eingereichten Kandidaten erzielten fünf die bestmögliche 5-Sterne-Bewertung, während drei mit einem 4-Sterne-, vier mit einem 3-Sterne- und zwei mit einem 2-Sterne-Rating abschnitten. Im Jahr 2020 hatte LaSalle eine 5- und fünf 4-Sterne-Bewertungen erzielt.

Der Fonds LaSalle E-REGI wurde zum regionalen GRESB Sector Leader in der Kategorie „Diversifiziert – Büro/Industrie“ ernannt. Die Bezeichnung „Sector Leader“ würdigt Unternehmen mit GRESB-Spitzenbewertungen sowie Unternehmen, deren Bewertung weniger als einen Punkt hinter dem Spitzenwert liegen.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!