News RSS-Feed

31.01.2022 DIC Asset will die VIB Vermögen mehrheitlich übernehmen

Die DIC Asset AG, eines der führenden deutschen börsennotierten Immobilienunternehmen hat am heutigen Tag entschieden, über ihre 100%-Tochtergesellschaft, die DIC Real Estate Investments GmbH & Co. KGaA, den Aktionärinnen und Aktionären der VIB Vermögen AG im Wege eines freiwilligen öffentlichen Teilangebots den Erwerb einer noch festzulegenden Anzahl nennwertloser Stückaktien der VIB, ISIN: DE000A2YPDD0, gegen eine Geldleistung in Höhe von 51,00 Euro je Aktie anzubieten. Die Angebotsunterlage, welche die weiteren Bedingungen des Angebots enthält, wird voraussichtlich am 9. Februar 2022 auf der Internetseite der DIC (www.dic-asset.de) unter der Rubrik „Investor Relations“ veröffentlicht werden. Die finale Entscheidung über das Angebot und seine weiteren Bedingungen wird die DIC abhängig von der weiteren Marktentwicklung bis zu diesem Zeitpunkt treffen.

Nach erfolgreichem Vollzug des Teilangebots plant die DIC, rund 51% der VIB-Aktien zu halten und die VIB im DIC-Konzernabschluss voll zu konsolidieren. Zum jetzigen Zeitpunkt hält die DIC bereits rund 10,05 % der Anteile an der VIB und ist damit der größte bekannte Einzelaktionär.

Die VIB ist ein vor allem in Süddeutschland sehr etabliertes und erfolgreiches Immobilienunternehmen und hat eine langjährige Expertise im Entwickeln und Verwalten von Logistikimmobilien.

„Die Aktionäre der VIB haben in den vergangenen Jahren von einer außerordentlichen Wertentwicklung profitiert. In einer wichtigen Phase der Entwicklung für das Unternehmen machen wir ihnen nun ein Angebot, das deutlich über dem aktuellen Kurs liegt. Die Herausforderungen unserer Branche sind nur mit großer lokaler Präsenz einerseits und einem weit verzweigten Netzwerk andererseits zu gestalten – besonders, wenn man wie die VIB einen klaren Fokus auf die Logistik hat. Wir sind überzeugt, dass wir diese Stärken im Zusammenwirken mit der DIC zukunftsgerichtet weiterentwickeln können. Ich lade die Aktionäre ein, unser attraktives Angebot zu prüfen. Und ich bin überzeugt, sie werden erkennen, dass es der richtige Moment ist, die Weichen für die VIB neu zu stellen. Für die VIB ist unser Angebot eine einzigartige Chance, für die DIC die konsequente Fortführung der dynamischen Wachstumsstrategie im Bereich Logistik“, erläutert Sonja Wärntges, Vorstandsvorsitzende der DIC.

Die DIC hat bereits viel Erfahrung mit der erfolgreichen Integration von Unternehmen. Eine Mehrheitsbeteiligung an der VIB wäre für die DIC ein Wachstumsschub. Damit würde die DIC über ein Gewerbeimmobilienportfolio im Eigenbestand von rund 3,6 Mrd. Euro verfügen, mit einer hohen Diversifikation und einem Schwerpunkt auf den beiden Säulen Büro und Logistik. Die Assets under Management würden auf rund 13 Mrd. Euro steigen. Die DIC würde damit ihren Status als deutschlandweiter Champion für Gewerbeimmobilien ausbauen und als führende Büro- und Logistikplattform agieren.

Finanzierung des Teilangebots

Zur Finanzierung ihrer Beteiligung an der VIB plant die DIC, bis zu 300 Mio. Euro aus bestehenden eigenen Barmitteln beizusteuern. Zunächst soll der weitere Kaufpreis über eine Brückenfinanzierung gestellt werden, die nach erfolgreicher Transaktion durch eine Kombination von Eigenkapital (mittels einer Emission neuer Aktien in Höhe von bis zu 10% des Grundkapitals der DIC unter Ausschluss des Bezugsrechts bestehender Aktionäre) und Fremdkapital refinanziert werden soll. Die DIC rechnet nach erfolgreicher Refinanzierung mit einer weiteren wertsteigernden Erhöhung des FFO pro Aktie für die DIC-Aktionäre.

Das Teilangebot ist kein Angebot im Sinne von § 2 Abs. 1 des Wertpapiererwerbs- und Übernahmegesetzes („WpÜG“), da das WpÜG nur auf Angebote zum Erwerb von Wertpapieren anzuwenden ist, die zum Handel an einem organisierten Markt zugelassen sind. Die Aktien der VIB Vermögen AG notieren im Freiverkehr der Börse München sowie im Freiverkehr der Frankfurter Wertpapierbörse und sind nicht zum Handel an einem organisierten Markt einer deutschen oder ausländischen Börse zugelassen.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!