News RSS-Feed

24.01.2022 RUHRWERT vermittelt 1.000 m² an TalentKolleg Ruhr in Oberhausen

Das TalentKolleg-Ruhr der Hochschule Ruhr-West eröffnet einen Standort im Herzen der Oberhausener City. Die neue Adresse für Berufsorientierung liegt „Am Altmarkt 1“ direkt zwischen dem Jobcenter-Neubau und der Kult- Gastronomie „Gdanska“. Nachdem in Herne und Gelsenkirchen bereits zwei neue Standorte in jüngster Vergangenheit eröffnet wurden, folgt Oberhausen nun mit einer weiteren Dependance auf ca. 944 m² Büro- und Schulungsfläche.

Die neue Anlaufstelle bietet Schülerinnen und Schülern ein breites Spektrum an Beratungs- und Lernformaten zur Vorbereitung auf eine Berufsausbildung oder ein (duales) Studium. „Dass wir diesen Standort für unser neues TalentKolleg Ruhr gefunden haben bedeutet, dass die Einrichtung schneller als erwartet ihre Arbeit aufnehmen kann“, sagt Oberbürgermeister Daniel Schranz. „Das freut mich natürlich sehr.

Bildungsgerechtigkeit ist hier ein wichtiger Faktor – aber nicht der einzige: Die Potenziale aller jungen Oberhausenerinnen und Oberhausener zu fördern und zu nutzen, kann die Stadt nur erfolgreicher machen. Dass wir damit auch noch die Innenstadt stärken, ist ein schöner Bonus.“ Das TalentKolleg in der City wird vom nordrhein-westfälischen Ministerium für Schule und Bildung (MSB) und der Stadt Oberhausen finanziert und ist eines von drei neuen TalentKollegs im Ruhrgebiet, das nun operativ an den Start geht.

„Wir freuen uns sehr einen geeigneten Standort für das Talentkolleg der Hochschule Ruhr-West gefunden zu haben. Die Eröffnung am Altmarkt ist ein weiterer positiver Baustein zur Entwicklung und Belebung der Innenstadt.“ so Sven Pascheberg, beratender Makler von RUHRWERT.

„Mit der Ansiedlung des TalentKollegs profitiert die Oberhausener Wirtschaft doppelt. Das Kolleg ist ein weiterer Baustein zur Qualifizierung junger Menschen und damit zukünftiger Fachkräfte. Gleichzeitig kommt ein Magnet in unsere Innenstadt, belebt sie und bringt neue Kunden“, freut sich Michael Rüscher, Geschäftsführer der Oberhausener Wirtschaft- und Tourismusförderung.

RUHRWERT war für die Vermieter- und Mieterseite beratend tätig. Bei dem Vermieter handelte es sich um eine Privatperson.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!