News RSS-Feed

24.01.2022 Wohnbauförderung und Gebäudesanierung: Kein Verlass auf Regierung

Der zum 24.01.2022 beschlossene Programmstopp der Bundesförderung für effiziente Gebäude trifft bei der Wohnungswirtschaft Bayern auf Unverständnis. „Unsere 490 Mitgliedsunternehmen sind bereit zu investieren. Sowohl in den dringend benötigten Wohnungsneubau als auch in die energetische Gebäudesanierung. Der Programmstopp ist ein unglaublicher Vorgang. Da verlieren die sozial orientierten Unternehmen gleich und gründlich jegliches Vertrauen in die Planbarkeit und Zuverlässigkeit der neuen Bundesregierung“, sagt Verbandsdirektor Hans Maier.

Bereits die Einstellung des erfolgreichen Effizienzhaus 55-Programms hat die Wohnungswirtschaft kalt erwischt. Höhere Effizienzanforderungen beim geförderten Wohnungsbau würden vor allem die Baukosten weiter in die Höhe schrauben und kein nennenswerter Gewinn für den Klimaschutz sein. Wenn der Bund seine Wohnungsbau- und Klimaschutzziele ernst nimmt, müssen die Fördermittel aus Sicht des Verbandes bayerischer Wohnungsunternehmen deutlich aufgestockt werden.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!