News RSS-Feed

21.01.2022 Memminger Kliniken setzen bei Neubauten auf Cloudbrixx

Fotocredit: Nickl & Partner Architekten
Die Klinikum Memmingen AöR und die Bezirksklinik Schwaben digitalisieren ihre Prozesse beim Neubau des Klinikums Memmingen sowie des Neubaus der psychiatrischen Einrichtung der Bezirkskliniken Schwaben mit Cloudbrixx. Die modulare Cloudsoftware wird in allen Phasen des geplanten Vorhabens – unter anderem bei der spezifischen Projektkommunikation, der Prozesssteuerung, der Baudokumentation sowie beim Mangel- und Gewährleistungsmanagement – eingesetzt. Dazu werden derzeit insgesamt zehn der 18 von Cloudbrixx angebotenen Module verwendet, darunter das Dokumentenmanagement, der Planserver, das Bautagebuch und das Mängelmanagement. Zudem wurde als Sonderentwicklung für das Projekt eigens ein BIM-Viewer zur Veranschaulichung von Planungsdateien in den Projektraum eingebunden.

„Ausschlaggebend bei unserer Entscheidung waren die Flexibilität und der ganzheitliche Ansatz, den Cloudbrixx mit seiner modularen Softwarelösung verfolgt“, sagt Maximilian Mai, Vorstand bei der Klinikum Memmingen AöR. „So können wir einen Großteil der Prozesse innerhalb eines durchgängigen Systems abbilden, was die Informationsübertragung und Kommunikation zwischen den zahlreichen Projektbeteiligten in den verschiedenen Phasen des Projektes deutlich vereinfacht und effizienter gestaltet.“

Die Klinikum Memmingen AöR plant auf dem Gelände am Autobahnkreuz A7/A96 den Neubau eines Gesundheitscampus, der Raum für die bisherigen Stationen des Klinikums, eine psychiatrische Einrichtung der Bezirkskliniken Schwaben, ein medizinisches Versorgungszentrum mit Praxen und Krankenpflegeschule sowie ein Parkhaus bietet. Der Baubeginn für das Großprojekt soll 2025 erfolgen, die Inbetriebnahme ist für 2029 avisiert.

„Wir freuen uns, dass wir uns in der öffentlichen Ausschreibung durchsetzen konnten und sich die Klinikum Memmingen AöR dafür entschieden hat, bei diesem wichtigen Projekt das Bau- und Immobilienmanagement mit Cloudbrixx zu digitalisieren“, sagt Tobias Clasen, Senior Sales Manager bei Cloudbrixx. „Mit Cloudbrixx können alle Beteiligten in ein System eingebunden werden, welches als zentrale Kommunikationsschnittstelle fungiert und in dem alle relevanten Daten, Pläne, Ansprechpartner der beteiligten Gewerke, Informationen zum Baufortschritt oder zu den noch zu behebenden Mängeln, zusammenlaufen. So arbeiten alle Beteiligte mit dem aktuellen und selben Informationsstand.“

Mit vier Basis- und 14 Fachmodulen ermöglicht Cloudbrixx das Immobilienmanagement entlang des gesamten Immobilienlebenszyklus. Von der Baudokumentation über Instandhaltungs- und Reparaturmaßnahmen bis hin zum Transaktionsprozess werden alle Informationen fest mit allen Stammdaten verknüpft. Cloudbrixx vereint damit viele verschiedene Insellösungen, wie beispielsweise Bautagebuch, Plan- und Dokumentenverwaltung, Mängelmanagement, Stammdatenverwaltung, Vertrags- und Auftragsmanagement, Freigabe-Workflows und viele weitere Prozesse. Damit beschleunigt die SaaS-Lösung die digitale Verwaltung der Immobilie. Die Cloudbrixx-Module sind über den Internetbrowser an jedem Endgerät abrufbar. Zusätzlich steht die Cloudbrixx-App jedem Projektbeteiligten für die Nutzung auf mobilen Endgeräten zu Verfügung – auch offline.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!