News RSS-Feed

20.01.2022 Düsseldorf VIERZIG549: Städtebaulicher Wettbewerb abgeschlossen

Foto-Credit: VIERZIG549
VIERZIG549 kann sich gemeinsam mit den planenden Büros Cross Architecture, CITYFÖRSTER und KRAFT.RAUM. über den Erhalt des Bauvorbescheides für drei neue Baufelder freuen. Der Entwurf wurde im Rahmen eines städtebaulichen Wettbewerbs auf der Grundlage des bestehenden Bebauungsplans erarbeitet. Der Siegerentwurf ist aus zwei eingereichten Wettbewerbsbeiträgen entstanden, so dass für das Zentrum des Quartiers VIERZIG549 der höchstmögliche Mehrwert geschaffen wurde.

Es entsteht ein attraktives Quartierszentrum mit urbaner Infrastruktur, das Wohnen, Arbeiten und Angebote der Gastronomie sowie des täglichen Bedarfs zusammenführt. In zentraler Lage entsteht ein Platz mit hoher Aufenthaltsqualität. Er verleiht dem Quartier einen eigenen Stadtteilcharakter.

Darüber hinaus wurde besonderer Wert auf einen hohen Begrünungsanteil gelegt. Hierfür wurde der Fußabdruck der Gebäude maßgeblich reduziert und eine intensive Dachbegrünung vorgesehen. Zentral um den neuen Hochpunkt mündet im direkten Anschluss an die großzügige Parkanlage das grüne Herz des Quartiers.

Begleitet wurde der Wettbewerb von ISR - Innovative Stadt- und Raumplanung GmbH. Die Landeshauptstadt Düsseldorf wurde frühzeitig in den Wettbewerb miteinbezogen und mit Gerhard Wittfeld (Kadawittfeld), Hubertus Schäfer (Greenbox) und Matthias Pfeiffer (RKW) zusätzliche hochkarätige Fachjuroren gewonnen.

„Der Wettbewerb war rückblickend der richtige Weg, um die beste Qualität für das Quartier zu schaffen. Wir haben ein hervorragendes Ergebnis für VIERZIG549 erlangt“, sagt Katrin Eming, Geschäftsführerin DIE WOHNKOMPANIE NRW.

„Wir freuen uns, über einen konstruktiven und erfolgreichen Wettbewerb mit vielen spannenden Ideen und Konzepten. Der finale Entwurf passt perfekt zu diesem neuen Quartier und wertet den Stadtteil nachhaltig auf“, erklärt Matthias Terfrüchte, Bereichsleiter Projektentwicklung BAUWENS Development.

Folgende Büros haben an dem Wettbewerb teilgenommen: Cross Architecture PartG mbB (Aachen) mit KRAFT.RAUM. Landschaftsarchitektur und Stadtentwicklung, CITYFÖRSTER Part mbB (Hannover) mit nsp landschaftsarchitekten PartGmbB, greeen! Architects GmbH (Düsseldorf) mit Studio grüngrau Landschaftsarchitektur GmbH (Düsseldorf), Planquadrat PartG mbB (Darmstadt) mit FREIRAUM Landschaftsarchitekten Rabsilber + Heckmann GbR, KSG architekten und stadtplaner GmbH mit LAND Germany GmbH (Köln). Letztgenannte wurden zudem mit einem Anerkennungspreis für eine spannende Idee prämiert.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!