News RSS-Feed

20.01.2022 DWS erwirbt Wohnimmobilie für 93 Mio. Euro in den USA

Die DWS hat im Dezember 2021 für ihren Immobilien-Publikumsfonds grundbesitz global die aus drei Gebäuden bestehende Wohnimmobilie “The Catherine” in Roswell, Georgia, USA, erworben. Der Kaufpreis betrug rund 93 Millionen Euro (circa 105 Millionen US-Dollar).

Die neu errichtete Wohnimmobilie “The Catherine” am Alpharetta Highway in Roswell, einem Vorort von Atlanta, hat etwa 300 Wohneinheiten mit einer eine vermietbaren Gesamtfläche von rund 25.750 Quadratmetern. Sie liegt zwischen zwei der größten Wirtschaftszentren im Großraum Atlanta. Zwei Gewerbegebiete, in denen mehrere international bekannte Unternehmen tätig sind, sind in 15 Auto-Minuten erreichbar. Die Wohnanlage befindet sich zudem in unmittelbarer Nähe zu Einzelhandelseinrichtungen, Restaurants und Schulen.

Christian Bäcker, Fondsmanager des grundbesitz global der DWS: „Mit dem Erwerb dieser Wohnimmobilie erfolgt eine regionale Diversifizierung unseres Immobilienportfolios und eine weitere Steigerung des Anteils der Nutzungsart Wohnen. Vor dem Hintergrund der steigenden Flächennachfrage am Standort erwarten wir stabile Mieterträge mit Steigerungsmöglichkeit. Das Wirtschaftswachstum in Metropolen innerhalb des „Sun Belt“ wird nach Einschätzung der DWS insbesondere durch die anhaltende Zuwanderung in einem Markt mit begrenztem Wohnungsangebot sowie niedrigen Lebenshaltungs- und Geschäftskosten anziehen.“

Im September 2021 hatte der Fonds in den USA eine Wohnimmobilie in einem Vorort von Durham, North Carolina, ebenfalls im „Sonnengürtel“ der USA, zum Preis von umgerechnet 69,2 Millionen Euro erworben.

Zusammen mit der Akquisition in Roswell ist der Fonds in den USA aktuell in 10 Objekten, davon in 3 Wohnimmobilien, investiert. Der Wohnen-Anteil am Gesamtportfolio des grundbesitz global beträgt nun mehr als 10 Prozent. Der außerhalb Deutschlands global investierende Offene Immobilien-Publikumsfonds verwaltet weltweit 69 Objekte in 16 Ländern mit einem Fondsvolumen von rund 4,37 Milliarden Euro (Stand: Dezember 2021).






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!