News RSS-Feed

19.01.2022 Reanovo übernimmt OPTIMA mit knapp 33.000 verwalteten Einheiten

Reanovo hat die Optima Gruppe mit Sitz in Berlin erworben. Der Vollzug des Kaufvertrages steht noch unter dem Vorbehalt der Freigabe durch das Bundeskartellamt. Mit den knapp 33.000 verwalteten Wohn- und Gewerbeeinheiten von Optima in nahezu allen großen Städten Deutschlands steigt die Zahl der von Reanovo verwalteten Wohneinheiten auf rd. 150.000. Zudem übernimmt Reanovo die rund 400 Mitarbeiter des Unternehmens und wächst damit auf knapp 1.300 Mitarbeiter. Damit handelt es sich bei dieser Übernahme um die größte Transaktion am Immobilienverwaltermarkt der vergangenen Jahre. Zu den wesentlichen Geschäftsfeldern, die übernommen werden, gehören Property Management für institutionelle Auftraggeber, WEG- und Mietverwaltung, Infrastrukturelles Facility Management, und der Immobilienvertrieb.

„Wir freuen uns sehr, dass die Optima-Gruppe in Kürze zur Reanovo gehören wird, und wir damit unseren Wachstumskurs erfolgreich fortsetzen können. Das Unternehmen ergänzt unser Portfolio ganz hervorragend. Neben den zahlreichen Kunden sehen wir insbesondere auch die 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als entscheidenden Zugewinn, denn sie haben das Unternehmen in den vergangenen Jahren mit Ihrem Einsatz zu großem Erfolg geführt“, sagt Worna Zohari, CEO von Reanovo.

„Zusammen mit Reanovo ist die Optima Gruppe hervorragend aufgestellt, um die weiteren wichtigen Entwicklungsschritte zu meistern. Deshalb habe ich mich im Verkaufsprozess auch für die Reanovo entschieden“, sagt Jana Hentschel, Geschäftsführerin und alleinige Gesellschafterin der Optima Unternehmensgruppe. Sie ist seit 1998 im Unternehmen und wird den Wechsel zur Reanovo beratend begleiten. Der Verkauf geschah im Rahmen der Nachfolgeregelung der Optima Gruppe.
Dr. Stefan Ollig, COO Reanovo, ergänzt: „Mit Optima konnten wir ein digital weit entwickeltes und wirtschaftlich sehr solides Unternehmen für die Reanovo-Gruppe gewinnen. Wir sind überzeugt, dass wir auf der gemeinsamen Plattform weiter wachsen werden.“

Reanovo setzt bei seinem Wachstumskurs grundsätzlich sowohl auf organisches als auch auf anorganisches Wachstum über den Erwerb von Immobillienverwaltern, Maklerunternehmen und Dienstleistern rund um die Immobilie.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!