News RSS-Feed

18.01.2022 REAX blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück

Heiko Böhnke und Jörn Zurmühlen. Fotocredit: REAX
Die Real Exchange AG (REAX) blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2021 zurück. Der Spezialist für Anlagevermittlung und -beratung institutioneller Immobilieninvestments konnte das begleitete Volumen am Sekundärmarkt im Vergleich zu 2020 deutlich steigern. Durch intensive Beratungen und die durchgeführten Web-Konferenzen ist das Verständnis der Marktteilnehmer enorm gestiegen. Käufer und Verkäufer erkennen zunehmend den Vorteil der Plattform für Anteilscheinumplatzierungen bei Immobilien-Spezial-AIF. Das von der REAX initiierte Trendbarometer für den Sekundärmarkt hat zu einer deutlich gesteigerten Transparenz des Segments geführt. Auch der Ausblick für 2022 ist positiv. Die Auftragspipeline der REAX im Sekundärmarkt besteht aus einzelnen Fonds sowie Anfragen zur Rekapitalisierung ganzer Immobilien-AIF mit einem Gesamtvolumen von rund 2 Milliarden Euro.

REAX-Vorstand Jörn Zurmühlen kommentiert: „Das Wachstum des begleiteten Volumens im Jahr 2021 untermauert unsere Position als Marktführer auf dem Sekundärmarkt. Insgesamt ist der Markt für offene Immobilien-Spezialfonds 2021 weiterhin stark gewachsen. Allein in den ersten elf Monaten flossen den Vehikeln laut Bundesbank 16,0 Milliarden Euro netto zu. Der Gesamtmarkt wuchs damit auf ein Nettofondsvermögen von 152,1 Mrd. zum 30. November 2021. Je größer der Gesamtmarkt wird, desto mehr steigt das Interesse an Umplatzierungen.

Heiko Böhnke, ebenfalls Vorstand der REAX, ergänzt: „Nach zwei Jahren am Markt hat sich die REAX als führender Berater und Vermittler für Sekundärmarkttransaktionen etabliert. Alle von uns begleiteten Umplatzierungen im vergangenen Jahr konnten mit einem Aufschlag auf den NAV vermittelt werden. Hierin zeigt sich die Attraktivität des Sekundärmarktes für Bestandsanleger, die aus einem Immobilienfonds aussteigen wollen. Sekundärmarkttransaktionen ermöglichen einen schnellen Ausstieg und eine Realisierung von Wertsteigerungspotenzialen.“

„Auf der anderen Seite nimmt auch das Interesse von Investoren am Erwerb von Anteilen am Sekundärmarkt mehr und mehr zu, insbesondere bei strategischen Core-Käufern, die erkannt haben, dass es hier interessante Gelegenheiten mit sofortigen Renditen gibt. Fire-Sales haben wir im vergangenen Jahr allerdings nicht beobachtet“, ergänzt Zurmühlen.

Die REAX blickt optimistisch auf 2022. Böhnke führt aus: „Die Rahmenbedingungen am Markt sind weiterhin gut – auch wenn es Unsicherheiten gibt, wie beispielsweise die Entwicklung der Inflation und die weitere Zins- bzw. Geldpolitik in der Eurozone, regulatorischen Veränderungen sowie ESG. Wir gehen dennoch davon aus, dass der Run auf Real Assets auch im kommenden Jahr weiter anhalten wird. Dies sind gute Bedingungen für uns als REAX. Als Gesellschaft sind wir auf weiteres Wachstum ausgerichtet und werden uns im nächsten Jahr weiter personell verstärken.“




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!