News RSS-Feed

18.01.2022 IMAXXAM kauft Büro- und Uni-Campus in Frankfurt

Fotocredit: Max Baum Immobilien GmbH
Der Asset- und Portfoliomanager IMAXXAM hat den Büro- und Uni-Campus „HoST“ (House of Science and Transfer) im Frankfurter Nordend erworben. Der Ankauf erfolgte für zwei Spezial-AIFs der Union Investment. Die Spezial-AIFs „German Small Asset Invest“ und „German Small Asset Invest II“ investieren deutschlandweit in wertstabile Gewerbe- und Wohnimmobilien.

Der Gebäudekomplex besteht aus insgesamt drei Bauteilen und wurde von dem Verkäufer, der Max Baum Immobilien GmbH, umfangreich saniert und modernisiert. Hauptmieter in den Gebäuden mit langfristigem Mietvertrag ist die „Frankfurt University of Applied Sciences“ in Ergänzung zu dem in direkter Nachbarschaft ca. 300 m entfernten zentralen Unicampus. Das House of Science and Transfer (HoST) der Frankfurt UAS ist der Raum, um Ideen, Wissen und Technologien aus der Frankfurt UAS in die Praxis zu bringen und gleichzeitig Ideen, Wissen und Impulse aus der Praxis aufzunehmen.

Um die Brücke zwischen Wissenschaft und Praxis zu schliessen, befinden sich neben der Frankfurt University of Applied Sciences daher auch Mieter aus dem Frankfurter Wirtschaftsleben im Gebäude.

Die auf dem 8.600 m² großen Grundstück stehenden Gebäude umfassen eine Mietfläche von rund 16.500 m² und 230 Außen- und Tiefgaragen-Stellplätzen. Der Kaufpreis lag im mittleren zweistelligen Millionenbereich.

Christoph Geißler, Geschäftsführer der IMAXXAM sagt zu der Akquisition: „Mit dem HoST Campus haben wir uns eine funktionale Immobilie in verkehrsgünstiger Stadtlage für unsere Spezial-AIFs gesichert, welche uns solide und nachhaltige Mieteinnahmen gewährleistet.“

Für die rechtliche und steuerliche Due Diligence wurde für die Käuferseite GSK Stockmann in München tätig. Für die technische Due Diligence war GFP Goldschmidt Fischer Schütz Projektmanagementgesellschaft mbH aus Heusenstamm verantwortlich. Die juristische Beratung auf Käuferseite erfolgte durch GSK Stockmann in München und für den Verkäufer durch bhp Bögner Hensel & Partner. Vermittelt wurde der Abschluss durch Jones Lang LaSalle SE.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!