News RSS-Feed

13.01.2022 Patron und INBRIGHT kaufen Areal für 180 Mio.-Invest in Ludwigsburg

Fotocredit: Marlo Hagen
Patron Capital hat gemeinsam mit dem Immobilienunternehmen INBRIGHT Teile des Produktionsareals des Filtrationsspezialisten MANN+HUMMEL in Ludwigsburg erworben. Es ist geplant, insgesamt 180 Millionen Euro in die Errichtung eines modernen Campus für Forschung & Entwicklung sowie Light Industrial zu investieren. Als Finanzierungspartner ist DZ Hyp involviert.

Bei der Entwicklung der Flächen wird insbesondere auf Aspekte der Nachhaltigkeit Wert gelegt: Es entstehen flexible Flächen für die Industrie 4.0 unter Beachtung von ESG-Kriterien.

Das Grundstück mit einer Fläche von 51.000 Quadratmetern liegt in der Ludwigsburger Weststadt zwischen Schlieffenstraße, Grönerstraße und Wilhelm-Fein-Straße. Die von MANN+HUMMEL veräußerten Flächen werden modernisiert und teilweise durch Neubauten ersetzt. Auf den drei Teilgrundstücken werden rund 75.000 Quadratmeter Gesamtmietfläche entstehen, hiervon 32.000 Quadratmeter als Neubau.

Dr. Till Meister, als Senior Projektmanager bei INBRIGHT für die Projektentwicklung in Ludwigsburg zuständig, sagt: „Wir planen einen Gewerbe-Campus, der auf die Flächennachfrage in der Region reagiert. Ein besonderes Augenmerk richten wir auf die Nachhaltigkeit. Das bedeutet: maximale Energieeffizienz, flexibel anpassbare Flächen, nachhaltiges Bauen.“

Christoph Ignaczak, Senior Partner bei Patron Capital, sagt: „Mit dieser bedeutenden Investition wollen wir einen wesentlichen Beitrag zur Aufwertung der Weststadt Ludwigsburg leisten, die sich derzeit in einem umfassenden Wandlungsprozess befindet.“

Kai Drinda, Vice President Corporate Real Estate Management bei MANN+HUMMEL, sagt: „Das von INBRIGHT entwickelte Konzept eines modernen, nachhaltig ausgerichteten Campus für Unternehmen der Industrie 4.0 hat uns überzeugt. Für Ludwigsburg werden die neuen Mietflächen auch neues Gewerbe und neue Arbeitsplätze in die direkte Nachbarschaft der MANN+HUMMEL Firmenzentrale bringen. Damit wird sich die Attraktivität der Weststadt Ludwigsburg als Gewerbestandort in der Region Stuttgart noch weiter erhöhen.“

Der Zeitraum der Baumaßnahmen richtet sich nach den jetzt startenden Detailplanungen und wird zu einem späteren Zeitpunkt im Rahmen der Projektvorstellung vorgestellt.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!