News RSS-Feed

13.01.2022 Bankenkonsortium um pbb stellt B&L Gruppe 168 Mio. zur Verfügung

Die pbb stellt gemeinsam mit Hamburger Sparkasse und Berlin Hyp der B&L Gruppe einen Kredit in Höhe von insgesamt 168 Mio. EUR für den Ankauf eines zentral gelegenen Bürokomplexes in Hamburg zur Verfügung. Die Bereitstellung des Darlehens erfolgt dabei zu gleichen Anteilen durch die Kreditinstitute. Die pbb übernahm die Funktion des Mandated Lead Arrangers und Konsortialführers. Als Mezzaninegeber fungiert zudem die Edmond de Rothschild Real Estate Investment Management über zwei von ihr betreute Immobilienkreditfonds.

Der etablierte Bürostandort befindet sich in äußerst zentraler Lage, wenige hundert Meter vom Hauptbahnhof entfernt. Das Ensemble besteht aus insgesamt 9 Baukörpern und verfügt über eine Mietfläche von rund 67.000m², nebst Archivflächen und einer Tiefgarage mit 500 Stellplätzen. Der aktuell hauptsächlich noch von Generali Deutschland AG genutzte Komplex steht mit dem Auslaufen der Mietverträge Ende 2023 für die Überführung in eine neue, zeitgemäße und nachhaltige Nutzung bereit.

Aufgrund der Lage und Struktur bietet sich ein breites Spektrum an Repositionierungsmöglichkeiten; von der nachhaltigen Sanierung bis hin zur Ausbildung eines modernen und offenen Quartiers mit Campus-Charakter.

Gerhard Meitinger, Head of Real Estate Germany bei der pbb, sagt: „Die B&L Gruppe ist seit Jahren erfolgreich in der Entwicklung, dem Investment und dem Management hochwertiger Immobilien und daher prädestiniert dafür, die Bestandsimmobilie in eine moderne Nutzung zu überführen.“





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!