News RSS-Feed

13.01.2022 KKR und Velero erwerben 14.400 Einheiten von der Adler Group

Jan Baumgart, Head of Real Estate Germany bei KKR. Fotocredit: KKR
KKR, eine führende globale Investmentgesellschaft, hat heute den Abschluss eines verbindlichen Kaufvertrags zum Erwerb eines Portfolios von rund 14.400 Wohn- und Gewerbeimmobilieneinheiten von der Adler Group bekannt gegeben. KKRs Portfoliounternehmen Velero wird die Bewirtschaftung des vorwiegend aus Mietwohnungen bestehenden Portfolios übernehmen. Velero ist eine voll integrierte Plattform für Wohnimmobilien und Asset Management.

Die meisten erworbenen Einheiten befinden sich in wachstumsstarken regionalen Märkten, in denen Velero bereits aktiv ist: Dazu gehören Cottbus, Leipzig, Halle, Erfurt, Jena, Dresden und Chemnitz sowie weitere Städte in Ostdeutschland, das Einzugsgebiet von Berlin und das Bundesland Nordrhein-Westfalen.

Durch die Transaktion wächst das verwaltete Portfolio auf mehr als 23.000 Wohneinheiten, Velero gehört damit zu den größten privaten Unternehmen auf dem deutschen Wohnimmobilienmarkt (nach Anzahl der verwalteten Wohneinheiten).

Jan Baumgart, Managing Director und Head of Real Estate in Deutschland bei KKR, kommentierte: „Der Erwerb dieses Portfolios unterstreicht unsere Fähigkeit, hochattraktive Investmentmöglichkeiten auf dem deutschen Wohnimmobilienmarkt wahrzunehmen. Wir freuen uns auf eine Ausweitung der Zusammenarbeit mit Velero und werden gemeinsam die Wohnqualität der Einheiten steigern, die Energieeffizienz verbessern, den Leerstand reduzieren und operative Verbesserungen vorantreiben. Um diese Ziele zu erreichen, werden wir erheblich in die Objekte investieren.“

Sascha Giest und Thomas Lange, Co-CEOs von Velero, fügten hinzu: „Wir sind sehr stolz darauf, zusammen mit KKR und mithilfe unseres langjährigen Netzwerks in der deutschen Immobilienlandschaft, dieses attraktive Portfolio gesichert zu haben. Die Transaktion ist ein Meilenstein auf dem Wachstumspfad von Velero. Die erworbenen Einheiten stellen eine wertvolle Ergänzung zu unserem bestehenden Portfolio an verwalteten Immobilien dar und passen zu unserer Standortstrategie. Der Erwerb des Portfolios ermöglicht es uns, Skaleneffekte bei der Immobilienverwaltung zu nutzen. Gleichzeitig werden wir einen reibungslosen Übergang und hochwertige Dienstleistungen für unsere Mieterinnen und Mieter gewährleisten. “

Darüber hinaus wird Velero alle ca. 170 Adler-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter übernehmen, die das erworbene Portfolio operativ bewirtschaften. Damit wird sichergestellt, dass die Betreuung der Mieterinnen und Mieter vor Ort weiterhin durch die bekannten Ansprechpartner erfolgt, die sowohl mit den Objekten als auch mit den Mietern bestens vertraut sind. Die Mietverträge aller Mieterinnen und Mieter des Portfolios werden unverändert übernommen, sodass weiterhin qualitativ hochwertiger Wohnraum zu bezahlbaren Preisen angeboten wird.

KKR tätigt seine Investitionen aus Real Estate Partners Europe II (REPE II) und anderen verwalteten Fonds. Die Transaktion ist als Asset Deal strukturiert und unterliegt den für einen Asset Deal üblichen Vollzugsvoraussetzungen und der Freigabe durch das Bundeskartellamt.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!