News RSS-Feed

11.01.2022 BNP Paribas REIM und CDC kaufen Bürogebäude Tweed in Brüssel

BNP Paribas REIM Belgium und CDC Investissement Immobilier haben kürzlich im Rahmen eines Joint Ventures von AG Real Estate & Macan Laine Holding sämtliche Anteile der beschränkt haftenden Gesellschaft Immobilière de la Laine erworben (BNP Paribas REIM für den Next Estate Income Fund III und CDC für den Caisse des Dépôts). Die Gesellschaft ist Eigentümerin des Büroneubaus Tweed in Brüssel mit einer Gesamtfläche von 16.000 Quadratmetern.

Das Tweed liegt zentral im Stadtteil Le Pentagon neben dem Justizpalast und dem Boulevard de Waterloo sowie unweit zahlreicher Institutionen, Luxusgeschäfte, bekannter Restaurants und renommierter Hotels. Aufgrund seiner Lage im Herzen des Gerichtsviertels profitiert das Gebäude von einer hervorragenden Verkehrsanbindung mit mehreren U-Bahn- und Straßenbahnstationen in der direkten Umgebung.

Der Neubau wurde im 3. Quartal 2021 fertiggestellt und erfüllt die höchsten Anforderungen hinsichtlich Komfort und Gebäudequalität. Das Architekturbüro Altiplan hat ein modulares, flexibles und helles Gebäude gemäß den höchsten Umweltstandards geschaffen. Es bietet die effizienteste Passivhaustechnik für Bürogebäude und erhält die BREEAM-Zertifizierung „excellent”. Zudem verfügt das Objekt über eine große Dachterrasse, die einen herrlichen Panoramablick auf die Stadt und den Justizpalast bietet.

Aktuell ist das Tweed zu über 90 Prozent an die vier bonitätsstarken Unternehmen DLA Piper, Spaces, Stepstone & Immoweb und Société d'Investissement Régionale de Bruxelles vermietet. Die durchschnittliche Mietrestlaufzeit (WALB) liegt bei über zehn Jahren.

Bei dem Next Estate Income Fund III handelt es sich um einen offenen paneuropäischen Investmentfonds, der von BNP Paribas REIM verwaltet wird. Er bietet ein diversifiziertes Portfolio mit Büroobjekten in der Eurozone für internationale institutionelle Investoren und eine erwartete jährliche Ausschüttungsrendite von 4 %. Der Schwerpunkt liegt auf nachhaltigen Projektentwicklungen.

Durch die im Jahr 2021 erfolgte SFDR-Einstufung nach Artikel 8 unterstreicht der Fonds sein Engagement in diesem Bereich.

„Die Akquisition beweist, dass BNP Paribas REIM institutionellen Investoren neben unseren institutionellen Fonds auch Joint-Venture-Investitionen im Rahmen von langfristigen Partnerschaften anbieten kann”, sagt Dorothea Koestler, Fondsmanagerin bei BNP Paribas REIM.

Bei dieser Transaktion wurden BNP Paribas REIM und CDC Investissement Immobilier von Loyens & Loeff, Cushman & Wakefield, ProGroup und EY beraten.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!