News RSS-Feed

10.01.2022 Real I.S. steigert Kapitalzusagen für 2021 auf über 1 Mrd. Euro

Die Real I.S. AG konnte die Kapitalzusagen von Investoren für 2021 auf mehr als einer Milliarde Euro und damit im Vergleich zum Vorjahr deutlich steigern. Die dabei berücksichtigten Zusagen für Individualmandate und diversifizierte Portfoliofonds im Jahr 2021 kamen von Privatanlegern (ca. 179 Mio. Euro) und aus dem institutionellen Bereich (ca. 851 Mio. Euro) von Sparkassen und Banken, von Versorgungswerken, Pensionsfonds sowie Stiftungen und Versicherungen.

Gleichzeitig hat Real I.S. im Jahr 2021 über alle Nutzungsklassen hinweg ein Transaktionsvolumen von ca. 1,7 Milliarden Euro erreicht – eine Steigerung im Vergleich zu 2020, die zum überwiegenden Anteil auf Ankäufe von Immobilien zurückzuführen ist. Das Verkaufsvolumen beläuft sich nach aktuellem Stand auf ca. 500 Millionen Euro.

„Auch für das Geschäftsjahr 2021 können wir wieder eine positive Bilanz ziehen. Das diversifizierte Portfolio der Real I.S. hat sich vor dem Hintergrund der andauernden Corona-Pandemie als resilient erwiesen. Das zeigt sich unter anderem an den Aufwertungen von insgesamt ca. 268 Millionen Euro bei unseren Fonds. 2021 war für uns ein erfolgreiches Jahr und stand nicht zuletzt auch im Zeichen der ESG-Maßnahmen und hierbei insbesondere der Dekarbonisierung. In diesem Bereich gehört Real I.S. zu den führenden Unternehmen der Branche. Auf Produktebene konnten wir beispielsweise unseren Anlegern bereits Mitte des vergangenen Jahres die ersten drei nachhaltigen Fonds nach Artikel 8 der EU-Offenlegungsverordnung anbieten und viele weitere werden folgen“, sagt Jochen Schenk, Vorstandsvorsitzender der Real I.S. AG.

Klimaziele und langfristige Erträge passen gut zusammen

„Es ist klar, dass sich auch die Immobilienbranche bewegen muss, damit die Klimaziele der EU erreicht werden. Wir stehen zu unserer Verantwortung und werden unseren Beitrag dazu leisten. Dieses Engagement befindet sich im Einklang mit unserem Ziel, für unsere Anleger langfristige Erträge zu erwirtschaften. Vor diesem Hintergrund prüfen wir jedes Objekt beim Ankauf und in unserem Bestand auf Nachhaltigkeitsrisiken und deren Auswirkung auf die Rendite. Die Prüfung der Kompatibilität mit dem Pariser 1,5-Grad-Klimapfad ist mittlerweile zu einem integralen Bestandteil unseres aktiven Assetmanagements geworden“, ergänzt Schenk.

Die Real I.S. ist Unterstützer der UN-Initiative „Global Compact“ und hat sich zudem vorgenommen, bis 2030 auf Unternehmensebene und bis 2050 auf Portfolioebene klimaneutral zu sein. Seit Mitte des vergangenen Jahres koordiniert Giulia Peretti als Nachhaltigkeitsbeauftragte vor diesem Hintergrund die Veränderungen in allen Unternehmensbereichen der Real I.S. Gruppe.

Ankäufe diversifiziert nach Nutzungsklassen und Märkten

Mit ihren Ankäufen setzt die Real I.S. aber weiterhin nicht nur ihre ambitionierte ESG-Strategie um, sondern in erster Linie auch die individuellen Anlagestrategien seiner Fonds. Und auch bei der Diversifizierung dieser Immobilienportfolios hat Real I.S. im vergangenen Jahr neue Wege beschritten, sowohl hinsichtlich der angekauften Nutzungsklassen als auch bei der Auswahl der Auslandsmärkte. Zu diesen besonderen Ankäufen zählt beispielsweise ein im Dezember 2021 erworbenes Portfolio mit drei französischen Seniorenresidenzen, die erste Akquisition für den offenen Spezial-AIF „Modern Living“. Zudem tätigte Real I.S. erstmals eine Akquisition in Finnland und erwarb dort ein Büroobjekt für den Fonds „BGV VIII Europa“. Weitere Ankäufe für diesen paneuropäisch diversifizierten Spezial-AIF waren etwa das Nahversorgungszentrum „Keizerslanden“ in den Niederlanden und das Büroobjekt „PANDION FRANCIS“ in Deutschland.

Erfolgreiche BGV-Fondsreihe fortgesetzt

Die Produktpalette der Real I.S. erweitert sich und auch die an institutionelle Investoren gerichtete BGV-Fondsreihe wächst weiter: Aufgrund der anhaltend hohen Nachfrage ist die Real I.S. aktuell mit dem neu aufgelegten „BGV IX“ dabei, die erfolgreiche Serie von diversifizierten paneuropäischen Portfoliofonds fortzusetzen. Mit dem Ankauf einer niederländischen Logistikimmobilienentwicklung und der Übernahme des dritten Bauabschnitts der Wohnimmobilie „Marina Village“ in Irland ist die Investitionsphase des „BGV VII Europa“ bereits abgeschlossen. Damit hat dieser Spezialfonds sein Zielvolumen von rund einer Milliarde Euro erreicht und ist voll investiert.

Viele Highlights für professionelle und private Anleger

Vor dem Hintergrund der hohen Nachfrage nach Fondsprodukten der Real I.S. war die Akquise trotz der andauernden Pandemie sehr aktiv und nahe dran an den attraktiven Märkten: In Österreich stieg Real I.S. 2021 wieder in den Hotelmarkt ein und erwarb in Wien für den „Real I.S. GREF“ das „MOONS“. In Australien akquirierte Real I.S. noch während der Pandemie-bedingten Reisebeschränkungen dank des eigenen Teams vor Ort das voll vermietete Bürogebäude „11 Wilson Street“ in Sydney für den „Australian Institutional Portfolio Fund“. Und für den offenen Immobilienpublikumsfonds „REALISINVEST EUROPA“ kaufte Real I.S. die zwei Büroobjekte „BAR 65“ in Brüssel und „Le Virage“ in Marseille an. Weitere Ankäufe befinden sich in der Vorbereitung.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!