News RSS-Feed

30.12.2021 Catella schließt Jahr mit 260 Mio. Euro-Portfolioankauf in Dänemark ab

Emiliedalen, Aarhus. Fotocredit: Catella
Die Berliner Catella Residential Investment Management GmbH (CRIM) und die in München ansässige KVG-Plattform Catella Real Estate AG haben für den Fonds CWE sechs Objekte, drei in Kopenhagen und drei in Aarhus, mit 311 Wohnungen und 21 Atelierhäusern sowie 30 Parkplätzen und drei Gewerbeeinheiten erworben. Fünf weitere Objekte, eines in Kopenhagen und die übrigen in Aarhus, mit 304 Wohnungen, 97 Parkplätzen und vier Gewerbeeinheiten, wurden über die Luxemburger KVG-Plattform Vistra Fund Management S.A. für den CER III-Fonds erworben.

CER III ist der erste nach Artikel 9 der Offenlegungsverordnung zugelassene paneuropäische "dark green Impact Fund" für Wohnimmobilien, der die höchsten Anforderungen des EU-Klassifikationssystems für nachhaltige Investitionen erfüllt. Das ökologische Ziel des Fonds besteht darin, die Kohlenstoffemissionen innerhalb von 10 Jahren um 100 % zu senken und gleichzeitig die Versorgung mit bezahlbarem Wohnraum zu verbessern. Mehr als 80 % des Portfolios werden während der Laufzeit des Fonds in bezahlbaren Wohnraum investiert. CER III berücksichtigt auch die dritte "Governance"-Säule von ESG-Investitionen, indem die Interessen der Stakeholder in die Vergütungs- und Risikostruktur des Fonds einbezogen werden, um sicherzustellen, dass Catella zusammen mit seinen institutionellen Kunden "skin in the game" hat.

Benjamin Rüther, Head of Fund Management der CRIM, kommentiert: “Dänemark ist seit langem eines unserer bevorzugten europäischen Investitionsziele. CRIM begleitete seine erste Akquisition auf dem dänischen Markt vor etwa 10 Jahren - allein in diesem Jahr haben wir Investitionen in dänische Wohnimmobilien in Höhe von rund 500 Mio. EUR für unsere Fondsmandate begleitet. Dies ist die fünfte Transaktion in Dänemark, die wir in diesem Jahr beraten haben, und wir erwarten, dass die erworbenen Objekte vom anhaltenden Wachstum des lokalen Mehrfamilienhausmarktes und der starken Nachfrage in den beiden größten Städten, Kopenhagen und Aarhus, profitieren werden. Das Portfolio erfüllt auch unsere Anforderungen an die Energieeffizienz, da mehr als 80 % der Immobilien über ein Energielabel A verfügen.”

Henrik Køhn, Partner, Director of Investment and Asset Management der Thylander Gruppen A/S, ergänzt: “Das Team von Thylander ist stolz, CRIM erneut bei einer so bedeutenden Transaktion unterstützt zu haben. Dank unserer langjährigen Partnerschaft und gut strukturierten Zusammenarbeit ist es uns gelungen, eine der größten Akquisitionen dieses Jahres in Dänemark innerhalb weniger Monate durchzuführen und abzuschließen.”







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!