News RSS-Feed

22.12.2021 BImA mietet über 22.000 m² am Börsenplatz in Eschborn

Börsenplatz in Eschborn. Fotocredit: © holger meyer gmbh
Gertler Estates hat noch vor Baubeginn einen 15-Jahres-Mietvertrag mit der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) über mehr als 22.000 qm Mietfläche im ersten Bauabschnitt der Quartiersentwicklung Börsenplatz Eschborn abgeschlossen. Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) bezieht als Alleinnutzer das Projekt unmittelbar gegenüber der Deutschen Börse AG. Die Fertigstellung ist für Ende 2024 geplant.

Damit ist der erste Bauabschnitt Börsenplatz Eschborn nun vollständig an einen Single Tenant vermietet. Es entsteht eine moderne Arbeitswelt für rund 1.000 Arbeitsplätze. Der Börsenplatz Eschborn besteht aus drei voneinander unabhängigen Bauabschnitten mit insgesamt ca. 50.000 qm Mietfläche. In den Erdgeschossen um einen öffentlichen Platz herum entstehen umfangreiche Service-Nutzungen mit Gastronomie, Läden, Fitness und Supermarkt. In den folgenden Bauabschnitten 2 + 3 entstehen bis zu 20.000 qm weitere Büroflächen und Läden.

Das energetisch hocheffiziente Gebäude nach EH 40 Standard, minimiert CO2 durch Photo-Voltaik und Geothermie-Anlagen mit Wärmepumpen und wird somit aus energetischer Sicht zu einem der modernsten Bürogebäude im Rhein-Main-Gebiet. Eine Zertifizierung in DGNB Platin-Standard wird angestrebt.

Der Börsenplatz Eschborn wird ein wichtiger städtebaulicher Anker im Gewerbequartier Eschborn Süd sein. Das Projekt wird mit den großzügigen und hochwertig gestalteten und öffentlich zugänglichen Platzflächen und den Einzelhandelsnutzungen einen Qualitätsgewinn für das gesamte Quartier bewirken.

Idessa Trink Gertler, Geschäftsführerin Gertler Estates: „Wir sind stolz und freuen uns, dass wir dem Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle wie bereits in den 70er Jahren bis 2006 erneut ein zeitgemäßes Arbeitsumfeld errichten können und sehen dies als Beweis für das Vertrauen zwischen dem BAFA und der Familie Gertler“.

Torsten Safarik, Präsident des BAFA: „Das neue Gebäude an unserem Hauptstandort in Eschborn sorgt für ein modernes Arbeitsumfeld für die Beschäftigten und erfüllt höchste Standards bei der Energieeffizienz. Modernität, Offenheit und Transparenz sind Markenzeichen des Projektes - damit passt das neue Gebäude hervorragend zu einer modernen Behörde wie dem BAFA“.

Holger Meyer, holger meyer architektur: „Wir freuen uns, mit dem BAFA für das innovative Konzept des Börsenplatzes den Nutzer für das Projekt begeistert zu haben, der selbst die Innovationsprogramme der Bundesregierung umsetzt. Der Börsenplatz wird für BAFA ein völlig neues Arbeitsumfeld schaffen und wir sind sicher, in der Kombination mit den öffentlichen Flächen auch einen wesentlichen Beitrag zur positiven Entwicklung des gesamten städtebaulichen Umfeldes zu leisten." Mitte 2022 soll Baubeginn sein.

Für die Mieterin war Main real estate beratend tätig, die Vermieterin wurde von BNP Paribas RE unterstützt.








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!