News RSS-Feed

21.12.2021 Weltpremiere: Bankfähige Immobilienzertifikate auf Miami-Apartment

Fotoquellen: Estating S.A.
Estating, das europäische PropFinTech, das es ermöglicht, mit kleinen Summen in Einzelimmobilien zu investieren, hat in Miami, USA, die weltweit erste Immobilie auf Basis eines bankfähigen „Real Estate Linked Certificate“ ausplatziert. Die Verbriefungslösung ermöglicht es Investoren, Anteile an ausgewählten Immobilien weltweit zu erwerben und damit ein global diversifiziertes Immobilienportfolio zu geringen Kosten aufzubauen. Die Wertpapiere werden mit einer eigenen internationalen Wertpapierkennnummer (ISIN) ausgegeben und sind durch die zugrunde liegende Immobilie besichert. Damit ist eine Investition in einzelne Immobilien erstmals vollständig übertragbar und depotfähig. Investoren erhalten mit vergleichsweise geringem Kapitaleinsatz Zugang zu dem knappen und deutlich überverkauften Gut der Immobilieninvestments.

Die Wertpapiere (ISIN: CH1142529275) wurden für ein Luxusapartment im 39. Stock des „Legacy Towers“ in Miami bei insgesamt zwölf Investoren platziert. Das Objekt befindet sich direkt an der Biscayne Bay und besticht mit einem direkten Blick aufs Meer. Estating erwartet für das 600.000 US-Dollar einen positiven Netto-Cashflow sowie ein erhebliches Wertsteigerungspotenzial. Damit bietet das Investmentprodukt einen wirksamen Inflationsschutz.

„Mit der Emission unserer RELINCs auf eine Einzelimmobilie schreiben wir Investmentgeschichte. Erstmals können Investoren innerhalb des regulierten Finanzmarkts Anteile an ausgewählten Einzelimmobilien bequem über ihren Investmentberater erwerben und in ihr Bankdepot überführen“, erklärt Martin Halblaub, Chairman von Estating. „Die Ausplatzierung unseres ersten Projekts zeigt uns, dass das Interesse der Investoren an einer solchen Lösung groß ist. Die Emission war mehrfach überzeichnet“.

„Estating senkt die Einstiegshürden für Investments in Luxuswohnimmobilien mit positivem jährlichem Netto-Cashflow. Diese Objekte, die sonst nur mittels einer Direktinvestition zu erwerben wären, sind dank unserer Verbriefungslösung erstmals einer breiteren Zahl von Anlegern zugänglich. Gleichzeitig profitiert der Anleger von den Wertsteigerungen der Immobilien, was das Produkt im aktuellen Zins- und Inflationsumfeld ideal macht. Im Gegensatz zu einer Direktinvestition muss sich der Investor um nichts kümmern, Estating übernimmt alle anfallenden Verwaltungsaufgaben zum Selbstkostenpreis. Es ist ein einfaches Immobilieninvestment für den modernen Investor“, sagt Matthias Oetken, CEO von Estating.

„Wir verbinden die Vorteile einer Direktanlage mit denen eines Wertpapiers zu geringeren Kosten und höheren Nettorenditen. In Zukunft hoffen wir, die Einstiegshürden weiter senken zu können, sodass wir die Immobilienanlage jedermann zugänglich machen können.“, sagt Daniel Vegue Dominguez, Vertriebschef von Estating.

Der Vertrieb des Produkts erfolgt ausschließlich über Finanzberater und Vermögensverwalter. Deren Kunden erhalten damit Zugang zu einer attraktiven Alternative zu direkten Immobilienanlagen, Immobilienfonds und Crowdinvesting. Erst kürzlich hat Estating neben den Standorten in Berlin, Eriwan und Luxemburg Büros in Zürich und Miami eröffnet um neben dem internationalen Objektsourcing den Vertrieb an Finanzdienstleister und Vermögensverwalter in der DACH- und der LATAM-Region weiter voranzutreiben.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!