News RSS-Feed

21.12.2021 aam2core gewinnt Management-Mandat für fast 1.000 Wohneinheiten

Die Frankfurter aam2core Holding AG hat für ein börsennotiertes Immobilienunternehmen für ein Wohnportfolio mit insgesamt knapp 1.000 Wohn- und 40 Gewerbeeinheiten das Management-Mandat gewonnen. Die Gesamtinvestitionssumme liegt bei rund 100 Mio. Euro.

Der erste Portfolioteil besteht aus 950 Wohn- und 40 Geschäftseinheiten. Die Einheiten mit einer Gesamtmietfläche von knapp 56.500 m² verteilen sich auf 70 Liegenschaften und befinden sich überwiegend in Ostdeutschland. Der Kaufpreis liegt bei rund 91 Mio. Euro, Verkäufer ist ein institutioneller Investor aus Deutschland.

aam2core wurde mit dem Asset Management der Einheiten beauftragt. Diese befinden sich in einem altersgemäß befriedigenden Zustand mit der Möglichkeit, in moderatem Umfang Werthebel anzusetzen und Potenzial zu heben.

Der zweite Portfolioteil besteht aus 24 Wohnungen in einer gepflegten Liegenschaft ohne Instandhaltungsstau in Mainz, Stadtteil Hartenberg-Münchfeld. Hier hat aam2core ebenfalls den Ankaufprozess begleitet. Die Gesamtmietfläche, die sich größtenteils auf 2-Zimmer-Wohnungen verteilt, beträgt rund 1.300 m². Verkäufer dieses Portfolios ist ein regionaler Investor. Der Mainzer Stadtteil Hartenberg-Münchfeld ist vor allem bei Familien und – aufgrund der Nähe zur Johann-Gutenberg-Universität – bei Studenten beliebt. Die Verkehrsanbindung zur Innenstadt ist sehr gut.

Stefan Bögl, Executive Director Asset Management der aam2core, sagt: „Anfang 2021 haben wir das Management- und Ankaufsmandat für das börsennotierte Unternehmen übernommen. Mit dieser Portfolioübernahme konnten wir jetzt unsere Marktexpertise erneut unter Beweis stellen. Mit unserem aktiven Asset Management-Ansatz erhalten und steigern wir nun langfristig den Wert, gerade des Portfolios in Ostdeutschland.“

Professor Dr. Nico Rottke, Vorstand der aam2core Holding AG erläutert: „aam2core baut die Unternehmensstrategie weiter gezielt aus, das eigene Bestandsportfolio mit Core-Objekten im Management für institutionelle Investoren zu befüllen und ein Handelsportfolio mit Value-Add-Projekten in der Größenordnung zwischen 20-100 Mio. EUR aufzubauen. Mit dieser Transaktion fügen wir unserem bestehenden Portfolio weitere 100 Mio. EUR Assets under Management hinzu.“









Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!