News RSS-Feed

21.12.2021 Starwood und CELLS veräußern 23.000 m² Bürofläche in Hamburg

Fotocredits: CELLS Group
Von Starwood Capital Group gemanagte und kontrollierte Fondsgesellschaften haben über ein Joint Venture mit dem operativen Partner CELLS Group zum 1. Dezember 2021 die beiden Hamburger Büroimmobilien „Sachsenkamp“ und „Kieler Park“ mit einer Gesamtmietfläche von 22.900 Quadratmetern veräußert. Die beteiligten Unternehmen hatten das Portfolio im Dezember 2017 akquiriert. Sowohl „Sachsenkamp“ als auch „Kieler Park“ wurden an europäische institutionelle Investoren verkauft. Über den jeweiligen Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Federico Bianchi, Managing Director bei Starwood Capital Group, kommentiert: „Das große Interesse der Investoren bestätigt, dass gut gemanagte Büroimmobilien in guter Lage weiterhin sehr gefragt sind. In den vergangenen vier Jahren konzentrierte sich unsere Wertschöpfungsstrategie für beide Objekte auf die Gewinnung hochkarätiger Mieter mit überdurchschnittlicher Bonität, darunter öffentliche Einrichtungen sowie nationale und internationale Blue-Chip-Unternehmen.“

Thomas Ostermann, Managing Director bei der CELLS Group, fügt hinzu: „Unser aktives Asset-Management hat es uns ermöglicht, das Mietniveau zu steigern und Flächen erfolgreich auf Marktniveau neu zu vermieten. Beide Objekte haben sich während der Pandemie als sehr resilient erwiesen und mussten keine Mietrückstände hinnehmen.“

Der „Sachsenkamp“ ist ein 6.700 Quadratmeter großes, vierstöckiges Bürogebäude, das 1991 erbaut und 2013 teilrenoviert wurde. Das Objekt ist voll vermietet; Hauptmieter ist ein internationales Pharmaunternehmen mit bester Bonität, das ca. 40 Prozent der Gesamtmietfläche belegt. Der S-Bahnhof Hammerbrook ist nur wenige Gehminuten vom Objekt entfernt.

Der „Kieler Park“ ist ein 16.200 Quadratmeter großer Bürokomplex, der aus vier Gebäuden besteht, die alle im Jahr 1994 fertiggestellt wurden. Das Objekt ist voll vermietet, der größte Mieter ist ein börsennotiertes deutsches Produktionsunternehmen. Der Komplex befindet sich in Hamburgs Teilmarkt Eimsbüttel, nur zehn Gehminuten von der belebten Osterstraße entfernt und in der Nähe des Bahnhofs Diebsteich, der in den kommenden Jahren stark ausgebaut werden soll.

Starwood und CELLS Group wurden rechtlich von GSK Stockmann und technisch von CBRE beraten. Die Käufer wurden rechtlich von P + P Pöllath + Partners, technisch von WBRE und umwelttechnisch von Arcadis beraten. CBRE war als Vermittler tätig.








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!