News RSS-Feed

21.12.2021 SORAVIA beteiligt sich an der Brockhoff GmbH

SORAVIA übernimmt zunächst 41 % der Unternehmensanteile von Brockhoff GmbH. Eckhard Brockhoff bleibt Mehrheitsgesellschafter und wird das Unternehmen als Geschäftsführer gemeinsam mit Oliver Rottmann und Julia Winteroth leiten.

Die 1987 von Eckhard Brockhoff gegründete Brockhoff GmbH mit Sitz in Essen ist der größte lokale Gewerbemakler in Deutschland und Immobilienmarktführer in der Metropole Ruhr. Im Jahr 2021 erwirtschaftete das Unternehmen einen der besten Jahresumsätze in seiner Firmengeschichte. Der Projektentwickler SORAVIA hat 41% der Firmenanteile erworben. Zu einem späteren Zeitpunkt ist die Übernahme von weiteren Firmenanteilen geplant.

„Innerhalb meiner Familie lässt sich keine Nachfolge abbilden. Mit Blick auf meinen geplanten Ruhestand in sechs Jahren möchte ich daher frühzeitig Strukturen schaffen, die den Mitarbeitern und den Geschäftspartnern Sicherheit und eine gute Perspektive bieten. Mit den Entscheidungsträgern von SORAVIA bin ich seit Jahren freundschaftlich verbunden und vertraue darauf, dass sie die Firma Brockhoff erfolgreich weiterführen, ohne dass die Seele meiner Firma zugunsten eines Groß-Makler-Systems verloren geht. Alles wird bleiben, wie es ist,“ erklärt Eckhard Brockhoff seine Entscheidung, Firmenanteile an SORAVIA zu veräußern.

Matthias Wechner, bei SORAVIA für die Bereiche Facility- & Property-Management sowie Immobilienvermarktung zuständig, freut sich über die Zusammenarbeit mit Brockhoff: „SORAVIA ist ein erfahrener Projektentwickler in Österreich und Deutschland. Bei unserem im Jahr 2020 erworbenem Projekt PARKSTADT MÜLHEIM, bei dem Brockhoff mit der alleinigen Vermarktung beauftragt ist, zeigt sich deutlich, wie gut wir auf das dicht geknüpfte Netzwerk von Brockhoff im Bereich Gewerbeimmobilien in NRW und ganz Deutschland bauen können. Gleichzeitig ermöglicht uns der Einstieg in die Firma Brockhoff, die Wachstumsstrategie von SORAVIA in unserem Hauptwachstumsgebiet Deutschland konsequent voranzutreiben und um das Marktsegment Gewerbeimmobilien zu erweitern.“

Seit Vermarktungsbeginn der PARKSTADT MÜLHEIM konnte Brockhoff OFFICE bereits mehr als 40% der insgesamt 65.000 m² Mietfläche erfolgreich vermarkten. Mietverträge für weitere 13.000 m² stehen kurz vor dem Abschluss.









Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!