News RSS-Feed

20.12.2021 Hotel-/Büro-Ensemble in Rostock: LIST verkauft an Union Investment

Ideal gelegen bietet das Gebäudeensemble eine sehr gute Verkehrsanbindung und gleichzeitig den Blick auf die Unterwarnow. Gut zu erkennen sind die beiden Hotels ANA Amber (links) und B&B (Mitte) sowie der Bürokomplex auf der rechten Seite. (Bild: a|w|sobott, André Sobott)
Auf dem ehemaligen Gelände der Neptun-Werft in Rostock hat der Oldenburger Projektentwickler LIST Develop Commercial ein Gebäudeensemble realisiert. Die nahezu fertig gestellte Immobilie geht nun für einen mittleren zweistelligen Millionenbetrag in den Besitz des Hamburger Immobilien-Investmentmanagers Union Investment über. Der Gesamtkomplex ist über das Erdgeschoss miteinander verbunden und beherbergt ein B&B Hotel, ein Arthotel ANA Amber sowie rund 3.500 qm Büroflächen. Teile der Büroflächen sind bereits an den Coworking-Anbieter @work, den IT-Dienstleister Ferchau und das Gastronomie-Unternehmen Lunchbox vermietet. Union Investment gliedert das Objekt in das Portfolio des Offenen Immobilien-Publikumsfonds immofonds 1 ein, der ausschließlich in Österreich vertrieben wird.

Ein Impuls in zentraler Lage

„Das Gebäudeensemble weist einen zukunftsorientierten Nutzungsmix in zentraler Lage auf. Die Fassadengestaltung zitiert die gegenüberliegende ehemalige Schiffsbauhalle und setzt optisch einen wirkungsvollen Impuls im Rostocker Werftdreieck“, beschreibt Michael Garstka, Geschäftsführer von LIST Develop Commercial, das Projekt.

Madeleine Groß, Gruppenleiterin Investment Management Hotel DACH bei Union Investment, ist überzeugt: „Die beiden Hotels sind hervorragend aufgestellt, nicht zuletzt um von der hohen inländischen, freizeittouristischen Nachfrage zu profitieren. Die sehr gute Infrastruktur vor Ort mit dem Hafen und dem Szeneviertel Kröpeliner Torvorstadt mit seinen diversen Restaurants und Bars sorgt zusätzlich für Attraktivität.“

Beide Hotels wurden bereits im Laufe des Sommers eröffnet und weisen seitdem eine konstant hohe Auslastung auf – trotz der pandemiebedingten Einschränkungen. Für die noch verfügbaren Restflächen im Bürokomplex befinde man sich zudem in vielversprechenden Gesprächen, so Michael Garstka. „Das zeigt uns, dass wir mit unserer Projektentwicklung einen für viele Nutzungen geeigneten Standort geschaffen haben“, führt der Geschäftsführer aus.

Konstruktive Zusammenarbeit

Sowohl Michael Garstka als auch Madeleine Groß zeigen sich sehr zufrieden mit dem Verkaufsprozess. Es seien konstruktive Verhandlungen gewesen, die Lust auf weitere Projekte machen, so Garstka. Sein Dank gelte aber nicht nur der Union Investment: „Der gesamte Projektverlauf war geprägt von einer gut strukturierten Zusammenarbeit aller Beteiligten. Kompliment an unser Projektteam von LIST Develop Commercial, an die Kollegen unseres Generalunternehmens LIST Bau Rhein-Main und auch an unsere Ansprechpartner bei der Stadtverwaltung hier in Rostock“, betont er.

Auch die Unternehmen KPMG Law, Dr. von der Hardt & Partner sowie BNP Paribas Real Estate hätten in beratender und vermittelnder Funktion während des Verkaufsprozesses eine wichtige Rolle gespielt. Union Investment wurde von Hogan Lovells, Heuking, HPC und Drees & Sommer beraten. Das fertige Gebäudeensemble sei nun ein gelungenes Beispiel für die erfolgreiche Reaktivierung eines ehemaligen Industrieareals. Aus den Fenstern auf der Nordseite der Gebäude haben Besucher einen Blick auf die Unterwarnow. Gleichzeitig ist das Areal durch die Lage an der Hauptstraße, die Nähe zum öffentlichen Nahverkehr sowie eine Vielzahl an Fahrradstellplätzen und E-Scooter-Stationen auf dem Grundstück optimal angebunden.








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!