News RSS-Feed

16.12.2021 Aengevelt und Beyer vermitteln Büro-/Geschäftshaus in Offenburg

Die DIP-Partner Beyer Immobilien und Aengevelt vermitteln gemeinsam den Verkauf eines modernen, vollvermieteten Büro-/Geschäftshauses in der baden-württembergischen, gegenüber dem französischen Straßburg gelegenen Kreisstadt Offenburg. Ein lokaler Investor erwirbt die Immobilie in bester Zentrumslage mit rd. 4.600 m² Mietfläche für einen achtstelligen Euro-Betrag. Hauptmieter ist die öffentliche Hand. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Die Bruttoanfangsrendite wird mit rd. 4,1 % p.a. angegeben.

Der ausländische Eigentümer zählt zu dem internationalen Kunden-Netzwerk von Aengevelt und beauftragte die Immobilienprofis im Rahmen von Portfolio-Umstrukturierungen mit dem Verkauf der Liegenschaft. Beyer Immobilien, einer der Marktführer im Raum Freiburg, fand aufgrund seiner exzellenten Kundenkontakte in der Region den passenden Käufer, der die Immobilie zur langfristigen Bestandshaltung erworben hat.

„Aengevelt verfügt über ein breites internationales Kunden-Netzwerk, zu dem auch der Verkäufer der Immobilie gehört. Aufgrund unseres engen Kontaktes zu ihm, seiner umfassenden Betreuung und unseres bundesweiten Partnernetzwerkes DIP beauftragte er uns mit dem Verkauf der Liegenschaft“, erläutert Ullrich Müller, Mitglied der Aengevelt-Geschäftsleitung und Leiter der Niederlassung Leipzig, der den Verkäufer betreut hat, und ergänzt: „Danach folgte gemeinsam mit “Platzhirsch“ und DIP-Partner Beyer Immobilien die gezielte Kundenselektion, -ansprache und Betreuung bis zum Abschluss. Dabei war die enge Zusammenarbeit und exzellente Kommunikation zwischen Beyer Immobilien und Aengevelt ein wichtiger Erfolgsfaktor und erneute Bestätigung für DIP.“

„In dieser Region kennen nationale und internationale Investoren vor allem Freiburg und das französische Straßburg, kaum aber Offenburg. Dabei verzeichnet die Kreisstadt seit Jahren ein Bevölkerungswachstum, das sich nach Prognosen des Statistischen Landesamtes von Baden-Württemberg auch in den nächsten 15 Jahren fortsetzen wird. Zudem übertrifft Offenburg z.B. hinsichtlich Einzelhandelsumsatz und Zentralität mit Indexwerten von knapp 170 bzw. 173 nicht nur deutlich das fast viermal so große Freiburg mit 138 bzw. rd. 146, sondern auch Metropolen wie Frankfurt (rd. 112 bzw. 103) und Düsseldorf (129 bzw. 112)“, erläutert Leo Beyer, Geschäftsführer Beyer Immobilien, und führt weiter aus: „Der von uns gezielt angesprochene lokale Erwerber konnte die Standortqualitäten von Offenburg natürlich besser einordnen als nationale und/oder internationale Investoren. Entsprechend hat er sich die Pre miumimmobilie im Zentrum von Offenburg entschlossen gesichert.“







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!