News RSS-Feed

15.12.2021 Reiß und PEG Hamburg entwickeln Leder-Schüler-Ensemble neu

Fotoquelle: Michael Zapf
Die Reiß & Co. GmbH und ihr Partner PEG Hamburg planen in enger Abstimmung mit der Stadt Hamburg die Neuentwicklung der Leder-Schüler-Höfe. Zuvor hatte eine Machbarkeitsstudie und eine weitere Überprüfung des Denkmalschutzamts die wirtschaftliche Unzumutbarkeit einer Revitalisierung bestätigt. Auch eine Rekonstruktion des aus dem Jahr 1928 stammenden Klinkerbau nach den Plänen von Fritz Höger ist denkbar.

Dr. Anna Joss, Leiterin des Denkmalschutzamtes, kommentiert: „Der bauliche Zustand des Kontorhauses ‚Leder-Schüler‘ am Heidenkampsweg hat sich auch nach gründlicher Zweitbegutachtung als ausgesprochen ernüchternd erwiesen. Selbst bei einer grundlegenden Sanierung, müsste das Gebäude so umfassend erneuert werden, dass von der Originalsubstanz so wenig erhalten bleibt, dass das Gebäude seinen Status als Denkmal verliert. Ein Erhalt als Denkmal ist damit nicht nur wirtschaftlich nicht zumutbar, sondern schlicht nicht möglich. Ich bedaure sehr, dass wir das Denkmal nicht erhalten können und würde es begrüßen, wenn wenigstens der Neubau die Baugeschichte des historischen Kontorhauses aufgreifen könnte.“

Oliver Reiß, Geschäftsführer Reiß & Co., resümiert: „Wir stehen im engen Austausch mit dem Denkmalamt und begrüßen die Initiative eines Werkstattverfahrens in Zusammenarbeit mit der Stadt.“

Die Reiß & Co. hatte im Rahmen eines Joint Ventures mit der PEG - Projektentwicklungsgesellschaft Hamburg mbH das Kontorhaus Leder-Schüler-Höfe am Heidenkampsweg 32 bis 34 und Nordkanalstraße 58 im Hamburger Stadtteil Hammerbrook 2019 erworben. Verkäufer der auf dem 3.800 Quadratmeter großen Grundstück gelegenen Immobilie war eine Hamburger Familiengesellschaft.
Der historische Teil des Gebäudes steht leer. Der angrenzende Neubau ist vom Ambassador Hotel gemietet.








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!