News RSS-Feed

15.12.2021 Neugründung: blueorange und Lüder entwickeln über 1.000 Wohnungen

Die blueorange Development Partner GmbH, ein Tochterunternehmen der Volksbank eG Braunschweig Wolfsburg (BraWo), und die Lüder Unternehmensgruppe GmbH aus Hildesheim haben für drei Quartiersentwicklungen die BO.L Projektentwicklung GmbH mit Sitz in Hildesheim gegründet. Bei den Grundstücken mit einer Fläche von insgesamt rd. 108.000 m² handelt es sich um heute noch von der Real GmbH betriebene Standorte in Freiburg (rd. 51.500 m²), Wiesbaden (rd. 22.000 m²) und Würzburg (rd. 34.000 m²). Die aus der aktuellen Nutzung heraus vollständig versiegelten Grundstücke befinden sich in zentralen Lagen und sollen zu nachhaltigen Mixed-Use-Quartieren mit einer geplanten Bruttogrundfläche von mehr als 180.000 m² entwickelt werden. Vorgesehen sind mehr als 1.000 Wohnungen mit unterschiedlichen Wohnformen, Einzelhandels- und Büroflächen sowie weiteren vielfältigen Nutzungen.

„Mit unserem Partner, der Lüder Unternehmensgruppe, wollen wir als BO.L Projektentwicklung innovative Quartiere schaffen, die nicht nur für ein lebendiges und modernes Leben stehen, sondern auch einen Mehrwert für die Städte schaffen und ein städtebauliches Highlight sein werden. Dabei legen wir großen Wert auf die Nachhaltigkeit im gesamten Entwicklungsprozess, insbesondere den verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen. Ökologische, klimatische, soziale und städtebauliche Ansätze sowie eine zeitgemäße Durchmischung gehören für die BO.L zur Selbstverständlichkeit.“, erläutert Martin Pietsch von der blueorange group und einer der beiden Geschäftsführer der BO.L Projektentwicklung GmbH.

Carl Matthias Rathgen, von Seiten der Lüder Unternehmensgruppe Geschäftsführer der BO.L Projektentwicklung GmbH, sagt: „Mit blueorange haben wir einen Partner eingebunden, der mit gleichen Zielen, Werten und Visionen sowie mit ebenso großer Erfahrung in der Quartiersentwicklung vorgeht. Gleichzeitig können wir unsere Spezialkenntnisse in den unterschiedlichsten Bereichen der Projektentwicklung so bündeln, dass eine zukunftsgerichtete Grundlage für eine erfolgreiche Zusammenarbeit gegeben ist. Auf diesem Weg werden wir die Potenziale der Standorte aktivieren, um attraktive sowie nachhaltige Quartiere zu entwickeln und wichtige Beiträge zur Stadtentwicklung zu leisten.“

Die drei großflächigen Grundstücke stammen aus einem Portfolio der Lüder Unternehmensgruppe und der Metro Gruppe mit ursprünglich zehn Real-Standorten. Die vorhandenen Versorgungsfunktionen der Standorte sollen aufrechterhalten und in die Quartiersentwicklungen integriert werden. In Freiburg und Wiesbaden wurde bereits mit EDEKA ein Vorratsmietvertrag geschlossen.

„Mit innovativen Konzepten wollen wir lebenswerte Stadträume schaffen und einen signifikanten Beitrag zur sozial- und ökologisch gerechten Stadtentwicklung leisten. Hierfür bedarf es mutiger Entscheidungen und auch das Hinterfragen von bestehendem Planungs- und Baurecht“, betont Julian Siering von der blueorange group und mitverantwortlich für die Projektentwicklung der Standorte bei der BO.L Projektentwicklung GmbH.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!