News RSS-Feed

15.12.2021 Daniel Hopp und A&C zeigen sich mit 7280 IA transaktionsstark

Das Family Office Daniel Hopp und die A&C Beteiligungs GmbH & Co. KG haben mit ihrer Gesellschaft 7280 Improving Assets GmbH & Co. KG (7280 IA) im 4. Quartal 2021 mehrere Ankäufe getätigt und ein starkes Jahr abgeschlossen. Weitere Transaktionen stehen an.

Im November 2021 wurde ein Asset für Logistik und Light Industrial in Frankfurt-Ginsheim erworben. Das Grundstück mit einer Fläche von knapp 14.000 qm befindet sich im Gewerbegebiet von Ginsheim-Gustavsburg und grenzt unmittelbar an die Ortsgrenze zu Bischofsheim. Die Liegenschaft ist mit einem Büro- und Logistikgebäude bebaut und aktuell voll vermietet. Aufgrund der stetig hohen Nachfrage nach Logistikstandorten im Rhein-Main Gebiet bietet das Objekt diesbezüglich weitergehendes Potential. Andererseits erfüllt das Grundstück alle Voraussetzungen für die Entwicklung zu einem Data Center Asset.

Im Dezember 2021 wurde von der DEMIRE AG eine Bestandsimmobilie in Regensburg für einen Kaufpreis in Höhe von EUR 38,350 Mio. im Asset Deal erworben. Die 7280 IA wird auch für diese Immobilie das strategische Asset Management mit rund 30.000 qm Fläche übernehmen. Die PREA Group war bei der Transaktion in Regensburg vermittelnd tätig. Bis Jahresende sind noch zwei weitere Beurkundungen für Assets in Frankfurt am Main vorbereitet, so dass im Jahr 2021 insgesamt Immobilien für rund EUR 130 Mio. (Asset-Basis) erworben werden. Portfolio-Ankäufe sind für das 1. Quartal 2022 terminiert.

Neben dem Büro und Sitz der 7280 IA in München ist die Frankfurter Niederlassung eröffnet worden.

„Die Nachfrage nach Light Industrial und Logistik hat rund um Frankfurt am Main seit der Pandemie weiter zugenommen. Auch Data Center Grundstücke erleben hier einen starken Nachfrageschub. Wir freuen uns, dass wir Transaktionen mit einem diversifizierten Investmentansatz hinweg durchführen und zugleich den klaren Fokus behalten können. Der gute Cash-Flow auf den Bestandsimmobilien und renommierte Partner bei Refurbishment und Entwicklung stützen den Kurs“, sagt Daniel Klußmann.

„Das Gewerbegebiet von Ginsheim-Gustavsburg ist ein attraktiver Knotenpunkt für Light Industrial und Logistik. Neben einer guten Infrastruktur verfügt der Standort über kurze Transportwege nach Frankfurt am Main, Mainz und Wiesbaden. Wichtig ist für uns und unsere Gesellschafter, dass wir die Wertschöpfung mit unserem eigenen Team verwirklichen können. Unser zweites Büro in Frankfurt am Main wird hierzu weiter beitragen“, kommentiert Markus Graf.









Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!