News RSS-Feed

13.12.2021 S&P stellt Mixed-Use-Quartier Sonntagsanger in Coburg fertig

Foto Urheber: Frank Schneider
Die S&P Commercial Development, eine Beteiligung der Sontowski & Partner Group, hat das gemischt-genutzte Quartier Sonntagsanger in Coburg fertiggesellt. Auf einem rund 8.000 m² großen Grundstück an der Itz sind ein ibis Styles Hotel mit 144 Zimmern, ein Biomarkt der Firma ebl Naturkost und 32 Wohnungen entstanden. Das Quartier wurde mit besonderem Fokus auf dem Thema Nachhaltigkeit entwickelt und setzt diese insbesondere bei den Aspekten Wärmeversorgung, Schaffung kurzer Wege, effiziente Flächennutzung und Erhalt von Bausubstanz um.

Rund 11.000 m² Gewerbe- und Wohnfläche sind am Sonntagsanger entstanden. Davon entfallen rund 5.700 m² auf das Ibis Styles Hotel und ca. 1.200 m² auf den neuen Biomarkt. Hotel und Biomarkt wurden bereits im Oktober an die Mieter übergeben. Auch die Wohnungsmieter sind größtenteils bereits eingezogen.

Zentrales Element der Quartiersentwicklung sind zwei Jugendstilvillen, die achtsam saniert und in die Projektentwicklung eingebunden wurden. Sie beherbergen inzwischen das Bäckerei-Café des Biomarktes und die Lobby des Ibis Styles Hotels. Durch das Setzen einer Fußgängerbrücke über die Itz wurde eine unmittelbare, fußläufige Verbindung in die Coburger Innenstadt und darüber hinaus auch ein Anschluss an das Fernwärmenetz geschaffen. Hierdurch konnte das gesamte Quartier und auch das benachbart entstehende Seniorenzentrum der BayernCare an das ortsansässige Fernwärmenetz angeschlossen werden. Alle Dächer wurden extensiv begrünt und im Wohnbereich wurde auf der eingeschossig aufragenden Garage ein Dachgarten gestaltet, der mit Grünflächen, Sträuchern und Bäumen bepflanzt wird und mit Bänken und einem Kinderspielplatz ausgestattet wird. Auch mit dem Mieter ebl Naturkost wurde auf ein nachhaltiges Konzept gesetzt: Der Biomarkt bietet bevorzugt regionale Produkte an.

„Die Quartiersentwicklung zeigt sehr anschaulich, wie wir versuchen das Thema „Nachhaltigkeit“ bei unseren Entwicklungen immer stärker integrieren“, erklärt Johannes Pohl, Geschäftsführer der S&P Commercial Development. „Das funktioniert unserer Meinung nach nur über einen ganzheitlichen Ansatz, bei dem man auf allen Ebenen nach nachhaltigeren Lösungen sucht. Das kann dann auch schonmal bedeuten – wie in diesem Fall – dass man eine Brücke setzt und damit nicht nur kurze Wege schafft, sondern auch eine nachhaltigere Energieversorgung ermöglicht.“
Das Quartier wurde 2020 bereits von KINGSTONE Real Estate für den nachhaltigen Wohnimmobilien-Fonds KWS II angekauft. Die S&P Commercial Development wurde bei der Transaktion von GSK Stockmann beraten.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!