News RSS-Feed

13.12.2021 Union Investment kauft den Astro Tower in Brüssel von der PATRIZIA

Fotocredit: Union Investment | PATRIZIA
Der Astro Tower in Brüssel hat einen neuen Eigentümer. Union Investment hat das Landmark-Bürogebäude für ihren institutionellen Immobilienfonds UniInstitutional European Real Estate erworben. Verkäufer ist die PATRIZIA AG, die den damaligen Ankauf, das Asset Management und nun den Verkauf für einen ihrer institutionellen Einzelmandatskunden AIP Asset Management, ein südkoreanisches Konsortium, durchgeführt hat. Über den Kaufpreis wurden zwischen den Vertragspartnern Stillschweigen vereinbart.

Der Astro Tower mit 107 Metern Höhe und 30 Büroetagen prägt seit seiner Fertigstellung im Jahr 1976 die Skyline von Brüssel und wurde nach seiner umfassenden Renovierung in den Jahren 2015/2016 mit dem höchstmöglichen Zertifikat für seine Energieeffizienz ausgezeichnet. Das Bürogebäude liegt strategisch günstig an der inneren Ringstraße an der Kreuzung der drei Hauptbezirke im Geschäftszentrum der belgischen Hauptstadt mit sehr guter öffentlicher Verkehrsanbindung. Der Astro Tower ist mit einer Laufzeit von 21 Jahren vollständig an Actiris, eine staatliche Arbeitsvermittlung, vermietet.

„Wir freuen uns, dieses äußerst nachhaltige Bürogebäude, das mit der langfristigen Vermietung an einen bonitätsstarken Mieter und seiner exzellenten Bürolage in einem der wichtigsten europäischen Märkte alle Qualitäten eines Core-Investments aufweist, für unseren institutionellen Immobilienfonds gesichert zu haben“, sagt Wolfgang Kessler, Mitglied der Geschäftsführung der Union Investment Institutional Property GmbH. „Damit konnten wir die Liquidität direkt nach der erfolgreichen Kontingentphase des Fonds in ein Cashflow produzierendes und sehr wertstabiles Asset investieren.“ Der UniInstitutional European Real Estate verfügt aktuell über ein Volumen von 3,7 Milliarden Euro. Der Fonds hält in Brüssel bereits das Büroobjekt „The Precedent“ (ehem. Le Président) und ein Hotel der Marke Motel One.

Suzy Denys, Country Manager und Director Transactions Belux bei PATRIZIA: „Der Astro Tower ist ein äußerst nachhaltiges Bürogebäude, das über einen indexierten Mietvertrag vermietet ist. Der Astro Tower erfüllt alle Kriterien für Investoren, die ein Core-Büroobjekt in einer europäischen Core-Metropole suchen. Die Immobilie wurde 2016 für ihre Energiebilanz mit einem Grade-A-Rating ausgezeichnet."

Kim Sardar, Head of Single Asset Mandates und Director Fund Management bei PATRIZA: „Dieser Verkauf ist der Abschluss eines erfolgreichen Investments für unseren Kunden, das mit der Akquisition im Jahr 2016 begann. Das Single Asset Mandates Team bei PATRIZIA bietet unseren Kunden einen integrierten One-Stop-Shop, der die Expertise aller PATRIZIA Teams vereint – von Transactions über das Asset- und Development-Management bis hin zu Fund Services. Mit unserer umfassenden Erfahrung aus dem mehr als 48 Mrd. Euro umfassenden Portfolio von PATRIZIA und unseren lokalen Teams vor Ort identifizieren und realisieren wir für unsere Kunden Investmentmöglichkeiten in ganz Europa und entwickeln und implementieren Businesspläne.“

Danny Kim, CEO von AIP Asset Management: „Der Verkauf beweist die solide Qualität der europäischen Assets mit stabilen Renditen und wird das Interesse der koreanischen Investoren an europäischen Immobilien weiter erhöhen.“

Union Investment wurde im Ankauf rechtlich und steuerlich von Stibbe beraten. Die technische Beratung erfolgt durch Bopro. RSM hat die Financial Due Diligence für Union Investment gemacht.

Zu den Beratern von PATRIZIA bei dieser Transaktion gehören Savills, Knight Frank, Clifford Chance, TA Europe und Eight Advisory.









Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!