News RSS-Feed

08.12.2021 Deutsche Wohnen-Vorstand Thomsen wechselt zur QUARTERBACK

Henrik Thomsen. Fotocredit: Deutsche Wohnen
Henrik Thomsen wird mit Wirkung zum 1. Januar 2022 in den Vorstand der QUARTERBACK Immobilien AG berufen. Er konzentriert sich in seiner neuen Funktion auf das deutschlandweite Projektentwicklungsgeschäft und den Ausbau des Dienstleistungsgeschäfts für Dritte.

Henrik Thomsen ist seit 2019 Mitglied des Vorstands der Deutsche Wohnen SE und scheidet zum Ende des Jahres aus dem Unternehmen aus. Er verantwortete bei der Deutsche Wohnen als Chief Development Officer die Bereiche Neubau- und Bestandsinvestitionen, Technische Infrastruktur und Digitalisierung.

Tarik Wolf, Vorstandsvorsitzender der QUARTERBACK, unterstreicht: „Mit Henrik Thomsen begrüßen wir einen erfahrenen und deutschlandweit vernetzten Manager in unserer Führungsriege. Henrik Thomsen wird in seiner neuen Aufgabe den Wachstumskurs von QUARTERBACK maßgeblich vorantreiben und steuern. Dieses Wachstum sehen wir zunehmend auch in der Kooperation mit institutionelle Immobilienunternehmen. Hier können wir die Funktion des starken operativen Projektentwicklungspartners als Garant für eine erfolgreiche Umsetzung von Projekten übernehmen. Dies ist sowohl als Dienstleister als auch im Rahmen von Joint Ventures möglich.“

QUARTERBACK realisiert aktuell 145 Projekte an 11 Standorten in ganz Deutschland. Davon befinden sich 43 Projekte in der baulichen Umsetzung. Vor wenigen Tagen konnte die QUARTERBACK zudem die Beteiligung an der KVL Bauconsult GmbH vermelden. Diese strategische Partnerschaft stärkt zusätzlich die operative Kompetenz des Unternehmens in den Bereichen Projektsteuerung und Innovation.

Im Rahmen einer Minderheitsbeteiligung der Deutschen Wohnen SE an der QUARTERBACK fungiert der Leipziger Projektentwickler weiterhin als strategischer Partner der Deutschen Wohnen SE für das gesamte operative Projektentwicklungsgeschäft.

„Die QUARTERBACK Immobilien AG beschreitet weiter ihren Wachstumspfad als Projektrealisierer“, betont Henrik Thomsen. „Wir verstehen uns mit unseren Bauvorhaben als Partner und Problemlöser der Kommunen bei Wohnen und Stadtentwicklung. Mit der Vereinbarkeit von Klimaschutz, Bauqualität und Bezahlbarkeit von Wohnen liegt zudem eine Riesenaufgabe vor uns. Dieses Thema werden wir nur gemeinsam mit den Städten und Kommunen lösen können. Ich stehe mit dem gesamten Team bei QUARTERBACK für diesen partnerschaftlichen Weg.“

Aufsichtsrat und Vorstand der Deutsche Wohnen danken Henrik Thomsen für sein erfolgreiches Wirken und sein hohes Engagement im Vorstand der Deutsche Wohnen. Sie begrüßen, dass er als Vorstandsmitglied der QUARTERBACK dem Unternehmen verbunden bleiben wird.

Michael Zahn, CEO der Deutsche Wohnen: „Henrik Thomsen hat als Chief Development Officer strategisch wichtige Beiträge für die Weiterentwicklung der Deutsche Wohnen geleistet. Dafür danken wir ihm sehr herzlich. Wir freuen uns, dass er bei der QUARTERBACK hervorragend an das Erreichte anknüpfen und die Neubauaktivitäten für unser Unternehmen weiter vorantreiben kann.”

Henrik Thomsen: „Ich freue mich, bei der QUARTERBACK den Fokus auf den Ausbau der Projektentwicklung zu setzen und damit auch den Neubau für die Deutsche Wohnen unterstützen zu können.”







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!