News RSS-Feed

08.12.2021 MEAG vermietet im Upper Eastside Berlin

Die MEAG vermietet eine zweigeschossige Galeriefläche von über 1.500 m² im Upper Eastside Berlin in exzellenter Lage Unter den Linden 14 an das erste Cold War Museum Berlins. Der Gesellschaftsverbund, zu dem das ´Cold War Museum´ gehört, hat in Berlin bereits mehrere privatwirtschaftliche Museen gegründet und entwickelt. Dazu gehört zum Beispiel das bereits seit 2009 erfolgreich betriebene ´Dali Museum Berlin´ als erstes privatwirtschaftliches Kunstmuseum Deutschlands, das anerkannt von Senat, Deutschem Museumsbund und Int. Council of Museums (ICOM) von Anfang an bei der Besucherfrequenz zu den führenden 10% aller Museen in Deutschland zählte. Das Spy Museum Berlin, jetzt Deutsches Spionage Museum, wurde insbesondere vom Team um den Museumsmacher Carsten Kollmeier mit gegründet und von diesem als erstes Museum 3.0 und High-Tech-Museum entwickelt und 2015 eröffnet. Beide Museen befinden sich nebeneinander am Leipziger Platz.

Carsten Kollmeier war es auch, der den Sammler P. Janssen davon überzeugen konnte, das von diesem vor wenigen Jahren gegründete kleinere ´Samurai Art Museum´ in Dahlem modern und zukunftsweisend als neues ´Samurai Museum Berlin´ mit der wohl weltweit umfangreichsten Ausstellung zur 1000jährigen Geschichte und Kultur der Samurai ebenfalls im Herzen der Kulturhauptstadt ab 2022 erlebbar zu machen. Die TAB Holding als Co-Founder war unter der Leitung ihres CFO, Dr. Harald Braun, in enger Zusammenarbeit mit Engel&Völkers Commercial sowohl für die Standortfindung und den Mietvertragsabschluss in der Auguststraße, ehemals me collectors room, als auch Unter den Linden für das Cold War Museum federführend.

Das ´Cold War Museum´ wird am Standort Unter den Linden 14 ab Sommer 2022 als neues museales Highlight und touristische Attraktion erstmalig den ´Kalten Krieg´ in seiner internationalen Komplexität umfassend einem breiten weltweiten Publikum zugänglich machen und bildet die bisher fehlende verbindende Klammer der Berliner Museen zu diesem vielschichtigen Themenkreis.

Das Upper Eastside Berlin wurde nach Entwürfen des Architekturbüros von Gerkan, Marg und Partner (gmp) gebaut. Die Architekten von gmp sind für den Gesamtentwurf, die Ausführungsplanung sowie die Gestaltung verantwortlich. Ihr Baukonzept wurde durch Entwürfe des Berliner Architekturbüros Kahlfeldt Architekten und des venezianischen Architekten Augusto Romano Burelli ergänzt. Der achtgeschossige Gebäudeblock aus hochwertigem, römischen Travertin schließt einen großzügigen Innenhof ein.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!