News RSS-Feed

07.12.2021 Freshfields berät Merck bei Umstrukturierung des Standorts Gernsheim

Die internationale Wirtschaftskanzlei Freshfields Bruckhaus Deringer hat die Merck KGaA bei der Umstrukturierung und Neuaufstellung des Standorts Gernsheim beraten. Dabei hat das Wissenschafts- und Technologieunternehmen die am Standort ansässigen „Site Management-Funktionen“, die die dortigen zentralen Infrastruktureinrichtungen betreiben und standortbezogene Dienstleistungen für die Standortnutzer anbieten, auf eine selbstständige Gesellschaft übertragen. Gleichzeitig wurde die am Standort Gernsheim angesiedelte Surface Solutions-Produktion, die Pigmente für technische und kosmetische Anwendungen sowie chemische Vor- bzw. Spezialprodukte für andere Bereiche des Konzerns herstellt, in einer Gesellschaft gebündelt.

Die Site Management-Funktionen am Standort Gernsheim wurden im Wege der Einbringung im Rahmen einer Sachkapitalerhöhung von der Merck KGaA auf die neue Betreibergesellschaft übertragen. Die Umstrukturierung der Surface Solutions-Produktion wurde auf Basis des Umwandlungsgesetzes und des Umwandlungssteuergesetzes im Wege einer komplexen Kettenumwandlung unter Spaltung des zwischen der Merck KGaA und deren deutscher Electronics-Tochtergesellschaft bestehenden Betriebspachtvertrags umgesetzt.

Merck hatte sich zu dem Umbau entschlossen, um den Standort Gernsheim strategisch weiterzuentwickeln und zu einem Wissenschafts- und Technologiepark auszubauen. Der sogenannte Green Tech Park „Fluxum Gernsheim“ soll zukünftig neben Merck auch externen Dritten offenstehen, so dass die bestehenden Flächen noch besser ausgenutzt werden können.

Ein Freshfields-Team um Partner Thomas Bücker hatte Merck bereits bei der Etablierung der neuen Holding-Struktur für das operative Geschäft in Deutschland im Jahr 2018 zur Seite gestanden. Daneben hat die Kanzlei Merck beispielsweise auch beim Verkauf der Consumer Health-Sparte an Procter & Gamble beraten.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!