News RSS-Feed

07.12.2021 Aengevelt vermittelt Büro-/Geschäftshaus mit 3.100 m² in Magdeburg

Magdeburger Immobilien sind als Kapitalanlage weiterhin regional, national und international gefragt. Das bestätigt der von Aengevelt vermittelte Verkauf eines modernen, vollvermieteten Büro-/Geschäftshaus-Komplexes im Stadtteil Sudenburg für einen siebenstelligen Eurobetrag an einen lokalen Privatinvestor. Bei dem Verkäufer der Liegenschaft mit einer Gesamtmietfläche von rd. 3.100 m² handelt es sich um ein Family Office aus Baden-Württemberg, das die Immobilie im Rahmen von Portfolioumstrukturierungen veräußert. Aengevelt war dabei nicht nur exklusiv mit dem Verkauf beauftragt, sondern hatte zuvor auch kontinuierlich die Flächen im Objekt vermietet und so die Vollvermietung hergestellt. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Die Bruttoanfangsrendite wird mit rd. 5,9 % p.a. angegeben.

„Der moderne Büro-/Geschäftshaus-Komplex verfügt über flexibel aufteilbare Büro- und Praxisflächen. Auf dieser Basis ist es uns gelungen, hier einen breiten Nutzermix anzusiedeln und die Vollvermietung herzustellen. Gleichzeitig bietet die Immobilie dank ihrer Standortgüte in dem gefragten und innenstadtnahen Stadtteil Sudenburg eine hohe Vermietungssicherheit und stellt damit ein nachhaltiges Investment dar. Diese Faktoren überzeugten den ortskundigen lokalen Erwerber zusammen mit der im bundesweiten Vergleich attraktiven Rendite“, erläutert Annett Lorenz-Kürbis, Niederlassungsleiterin Aengevelt Magdeburg, und führt weiter aus: „Der Verkauf bestätigt einmal mehr die stabile Nachfrage einer potenten lokalen Investoren-“Szene“. Gleichzeitig hält auch die starke Nachfrage seitens nationaler und internationaler Investoren in Magdeburg. Dies erklärt sich u.a. damit, dass Magdeburger Investmentobjekte – wie im vorliegenden Fall – im Durchschnitt eine bis zu zwei Prozentpunkte höhere Nettoanfangsrendite bieten als vergleichbare Objekte in den Big Seven.“

Diese Einschätzung spiegelt auch der Magdeburger Investmentmarkt im Jahr 2020 wider: Mit einem Transaktionsvolumen in Höhe von rd. EUR 670 Mio. wurde das beste Ergebnis in diesem Jahrtausend erzielt, das nahezu doppelt so hoch ausfällt wie das Dekadenmittel (Ø 2011-2020: EUR 347 Mio. p.a.).







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!