News RSS-Feed

07.12.2021 Gekauft: Instone und BÜSCHL entwickeln im Europaviertel Stuttgart

In einem gemeinsamen Joint Venture haben die Projektentwickler Instone Real Estate und die BÜSCHL Unternehmensgruppe ein Grundstück im Stuttgarter Europaviertel erworben. Hierfür wurde eine Projektgesellschaft unter dem Namen „Twelve GmbH & Co. KG“ mit Sitz in Stuttgart gegründet. Bei dem Grundstück handelt es sich um die letzte wohnwirtschaftlich geprägte Fläche im Europaviertel – auch bekannt als Baufeld 12. Es wird derzeit noch als Logistikfläche für den derzeit neu entstehenden Stuttgarter Hauptbahnhof genutzt.

Die Bebauung ist mit überwiegender Wohnnutzung geplant und bietet Potenzial für etwa 400 Wohnungen. Ebenso sollen auch attraktive Büros und Einzelhandelsflächen in einem gemischt genutzten Quartier entstehen. Insgesamt können ca. 50.000 m² Geschossfläche auf dem Areal realisiert werden. Das Grundstück umfasst eine Fläche von 10.265 m² und befindet sich an der Athener Straße nur wenige Gehminuten vom Hauptbahnhof sowie dem Schlossgarten entfernt und ist direkt am Einkaufszentrum Milaneo und der neuen Stadtbibliothek gelegen. Es zeichnet sich durch eine hohe Standortqualität mit einer hervorragenden infrastrukturellen Anbindung aus. Verkäufer des Grundstücks ist die DB Netz AG. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Bianca Reinhardt Weith, COO Süd Instone Real Estate, sagt: „Wir freuen uns sehr auf ein weiteres Großprojekt in Stuttgart. Als einer der führenden Wohnentwickler Deutschlands war es uns wichtig, dass wir einen Beitrag zur Entwicklung des Europaviertels leisten. Unsere Expertise bei der Entwicklung großer innerstädtischer Quartiere haben wir bereits unweit entfernt auf dem Pragsattel bei unserem Projekt ‚City Prag – Wohnen und Arbeiten im Theaterviertel‘ unter Beweis gestellt. Hier werden wir Ende kommenden Jahres 250 Wohnungen fertigstellen. Eine Kita und attraktive Büroflächen befinden sich aktuell in der Vermietung.“

Reinhardt Weith weiter: „Wir werden auf dem Baufeld 12 gemeinsam mit unserem Projektpartner eine Projektrealisierung mit hohen energetischen und nachhaltigen Ansprüchen verfolgen. Die Entwicklung auf diesem einzigartigen Grundstück wird dringend benötigten innerstädtischen Wohnraum bieten, aber auch einen Beitrag für die Aufenthaltsqualität im Europaviertel leisten.“

Alexander Schätz, Sprecher der Geschäftsführung der BÜSCHL Unternehmensgruppe, fügt hinzu: „Wir freuen uns auf die erfolgreiche Zusammenarbeit mit Instone und sind davon überzeugt, mit der Erfahrung und Expertise unser beider Unternehmen ein attraktives, lebendiges Quartier zu schaffen. Sobald die Fläche im Rahmen der Baumaßnahme des Hauptbahnhofs nicht mehr benötigt wird, werden wir gemeinsam mit unserem Projektpartner die Auslobung eines Realisierungswettbewerbes in Abstimmung mit der Stadt Stuttgart vorbereiten.“







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!