News RSS-Feed

06.12.2021 WOLFF & MÜLLER saniert zwei Wohnblocks in Chemnitz

Ein neues Gesicht für die Irkutsker Straße: Am Kappler Hang unweit des Chemnitzer Zentrums hat das Bauunternehmen WOLFF & MÜLLER in nur eineinhalb Jahren Bauzeit zwei fünfgeschossige, in Plattenbauweise erstellte Wohnblocks mit einer Gesamtwohnfläche von knapp 3.000 Quadratmetern kernsaniert.

Die 41 neuwertigen Wohnungen in der Irkutsker Straße 209/211 und 223 bis 231 hat WOLFF & MÜLLER dem Bauherrn, der Wohnungsgenossenschaft Chemnitz West eG, schlüsselfertig übergeben. Aus den in den siebziger Jahren erbauten 60 standardisierten Zwei- und Drei-Raumwohnungen ist individueller Wohnraum in der Größe von 48 bis 117 Quadratmetern entstanden. Er wird den unterschiedlichen Bedürfnissen von Singles, Paaren und Familien gerecht.

„Das Bauprojekt war anspruchsvoll. Wir mussten teilweise in die statische Konstruktion der Bestandsgebäude eingreifen und die Grundrisse stark verändern“, so Jörg Kluge von der Dresdner Niederlassung der WOLFF & MÜLLER Hoch- und Industriebau GmbH & Co. KG. Die Wohnungen wurden auf der Süd- und Westseite mit Balkonanlagen und in den oberen Stockwerken mit Dachterrassen ausgestattet. Das Bauunternehmen hat neue Treppenhäuser erstellt und Aufzüge eingebaut. Zudem sind einladende Hauszugänge in Form von Vorhäusern entstanden. „Mit WOLFF & MÜLLER hatten wir einen erfahrenen Partner für Rückbau, Entkernung und Umgestaltung von Normbauten aus der DDR-Zeit an der Seite“, sagt Christian Richter von der Wohnungsgenossenschaft Chemnitz West eG.

Schon einmal hat das Bauunternehmen in Chemnitz einer ehemaligen Plattenbau-Siedlung ein neues Gesicht gegeben: Im Auftrag der Grundstücks- und Gebäudewirtschafts-Gesellschaft m.b.H. (GGG) hat WOLFF & MÜLLER am Bernsdorfer Hang im Universitätsviertel zwei Häuser mit 94 Wohnungen kernsaniert.

WOLFF & MÜLLER baut im Freistaat Sachsen

WOLFF & MÜLLER ist in Dresden mit zwei Niederlassungen vertreten, die jeweils auf Hoch- und Industriebau und Tief- und Straßenbau spezialisiert sind. An verschiedenen Orten im Freistaat Sachsen realisiert das Bauunternehmen anspruchsvolle Bauprojekte. So entsteht derzeit im Zentrum der sächsischen Landeshauptstadt das sechsstöckige Bürogebäude „Annenhöfe“. In der Fletscherstraße unweit des Universitätsklinikums errichtet WOLFF & MÜLLER für die Wohnungsgenossenschaft Johannstadt eG ein Wohn- und Geschäftshaus. Am Dresdner Postplatz hat das Bauunternehmen die Wohnanlage „Mary Ann Apartments“ sowie das Wohn- und Geschäftshaus „Haus am Postplatz“ schlüsselfertig erstellt. In Zwickau baut WOLFF & MÜLLER derzeit eine neue Justizvollzugsanstalt für Sachsen und Thüringen. Für die Technische Universität Bergakademie Freiberg hat das Bauunternehmen unter anderem eine Bibliothek, ein Hörsaalzentrum sowie einen neuen Hallenkomplex realisiert.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!