News RSS-Feed

02.12.2021 AOC sichert sich Baugrundstück für Wohnprojekt im Leipziger Zentrum

Im zentrumsnahen Leipziger Stadtteil Reudnitz-Thonberg hat AOC | Die Stadtentwickler GmbH ein ca. 6.700 Quadratmeter großes Grundstück von einem Münchener Family Office erworben. AOC plant die Errichtung eines urbanen und ESG-konformen Wohnquartiers auf ca. 22.000 Quadratmetern oberirdischer Bruttogeschossfläche mit rund 220 Wohneinheiten. Ein positiver Bauvorbescheid für die geplante Bebauung liegt bereits vor.

Till Schwerdtfeger, Geschäftsführer bei AOC, kommentiert: „Leipzig übt nach wie vor besonders auf jüngere Menschen eine hohe Anziehungskraft aus. Das Durchschnittsalter der Großstadt liegt mit 42,4 Jahren um mehr als zwei Jahre unter dem Bundesdurchschnitt. Exemplarisch für diesen Trend steht Reudnitz-Thonberg. Durch die zahlreichen Freizeit- und Kulturangebote sowie eine gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr sind in dem Stadtteil viele junge Familien, Studierende und junge Berufstätige zu Hause, die auch die unmittelbare Nähe zum Innenstadtkern schätzen.

AOC hat in den Jahren 2019/2020 bereits das direkt benachbarte Grundstück mit dem Neubauensemble „liv’in Reudnitz“ und 131 Mietwohnungen bebaut und zum Ende des letzten Jahres an den Endinvestor SOKA-BAU übergeben, der inzwischen eine nahezu vollvermietete Immobilie vorweisen kann. Neben in Bau oder Planung befindlichen ca. 700 Wohnungen entwickelt und realisiert das Unternehmen mit Hauptsitz in Magdeburg derzeit ca. 45.000 Quadratmeter Büroflächen in Leipzig, was die Stadt zum größten Standort von AOC befördert.

Auch dem Thema ESG, den drei Säulen der Nachhaltigkeit, sieht sich AOC künftig in besonderer Weise verpflichtet. Hierzu erläutert Sebastian Sieland, Leiter Nachhaltigkeits- und Beteiligungsmanagement bei AOC: „Wir sind ein Projektentwickler, der ESG-Konformität in allen Leitdetails konsequent umsetzen wird. Neben besonders energieeffizienten Gebäuden, die alle zusätzlich mindestens den DGNB-Gold-Standard aufweisen werden, haben wir uns auch als Unternehmen den Kriterien verschrieben, die sich aus unserem ersten nach den Standards des Deutschen Nachhaltigkeitskodex - DNK eingereichten Nachhaltigkeitsbericht ableiten lassen.“






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!