News RSS-Feed

30.11.2021 Cureus und MEDIKO feiern Richtfest für Seniorenresidenz in Lengerich

Urheber: Arne von Hörsten
Die MEDIKO Seniorenresidenz Lengerich nimmt sichtbar weiter Gestalt an. Cureus als Eigentümer und Bauherr sowie MEDIKO als künftiger Betreiber der Seniorenresidenz Lengerich haben gestern zum Richtfest eingeladen. Rund 60 Gäste sind der Einladung gefolgt, darunter auch Wilhelm Möhrke, Bürgermeister der Stadt Lengerich, sowie Planer, Handwerker und weitere Vertreter aus Politik, Verwaltung und Gemeinwesen. Neben dem eigentlichen Festakt wurden auch vertiefende Informationen zur neu entstehenden Seniorenresidenz präsentiert. Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt und auch die Besichtigung des Rohbaus war im Rahmen der Veranstaltung möglich und fand großen Anklang bei den Gästen.

„Wir haben uns sehr über das große Interesse und die rege Teilnahme an unserem Richtfest gefreut und danken allen Gästen für Ihren Besuch“, so Kay Grünewald, Projektleiter der Cureus. „Nach dem aufwendigen Abbruch des Bestandsgebäudes Anfang des Jahres haben die Rohbauarbeiten Mitte 2021 begonnen. Die Baustelle schreitet aber zügig voran, so dass wir nun bereits Richtfest feiern können. Die Fertigstellung und Übergabe an unseren langjährigen und professionellen Betreiberpartner MEDIKO sehen wir weiterhin bereits im Sommer nächsten Jahres, also nach gut eineinhalb Jahren Bauzeit, vor.“

Im Bau sind 80 großzügig geschnittene, barrierefreie Einzelzimmer mit jeweils eigenem Bad für die stationäre Dauer- und Kurzzeitpflege. Weiterhin sind 39 geräumige Service-Wohnungen, eine Tagespflege mit 18 Plätzen und eine Wohngruppe mit zehn Apartments für außerklinische Intensivpflege in der Entstehung. Das Dienstleistungsangebot verteilt sich auf zwei Gebäude, die von einer Grünanlage umgeben sind. Generalunternehmer für das gesamte Projekt ist die MBN GmbH aus Georgsmarienhütte.

Carsten Völkerding, Niederlassungsleiter MBN: „Wir sind trotz der Einschränkungen durch die Pandemie im Zeitplan und sicher, das Projekt im Sommer 2022 an Cureus und MEDIKO übergeben zu können. Darüber hinaus freuen wir uns sehr, dass auch in diesen Zeiten der Brauch des Richtfestes als Dankeschön für die Handwerker weiter gelebt wird.“

„Wir sind sehr glücklich über den innovativen, hochwertigen Neubau in Lengerich und freuen uns schon sehr auf die Eröffnung Mitte kommenden Jahres. Wir können den Senioren in Lengerich ein attraktives Wohnumfeld mit modernen und professionellen Services und Dienstleistungen anbieten“, sagt Dirk Lorscheider, Geschäftsführer der MEDIKO. „Wir verfügen über langjährige Erfahrung im Betrieb von Seniorenresidenzen und möchten unseren Kunden ein selbstbestimmtes, niveauvolles und altersgerechtes, schönes Leben ermöglichen. In den kommenden Monaten starten wir auch mit der Mitarbeitersuche. Wir legen großen Wert auf ein motivierendes Arbeitsumfeld und einen wertschätzenden Umgang mit unseren Mitarbeitenden.“ Mit der neuen Seniorenresidenz werden mehr als 80 krisenfeste und wohnortnahe Arbeitsplätze in den Bereichen Pflege, Betreuung und Services entstehen.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!