News RSS-Feed

26.11.2021 Neue Arbeitswelten für den Standort Augsburg

Die Digitalisierung ist ein drastischer Umbruch für unser Denken, unsere Abläufe und unseren Alltag – im Privaten, wie auch im Beruflichen. Wäre vor zehn Jahren ein reibungsloser Arbeitsalltag im Home-Office noch undenkbar gewesen, so gehört es heute zu den wichtigsten Aspekten des Konzepts „New Work“. Aber New Work bedeutet weit mehr als nur Home-Office. Der Wirtschaftsstandort Augsburg und dessen Unternehmen sehen sich bestens gerüstet und sind in vielerlei Hinsicht sogar Vorreiter moderner Bürowelten.

Augsburg befindet sich erneut im Strukturwandel. Als in der Fuggerstadt vor Jahrzehnten die Textilindustrie abwanderte, sah man sich gezwungen neue Wege einzuschlagen – und dies erfolgreich. Nun steht ein weiterer tiefgreifender Wandel an. Arbeitsplätze im Bereich der produzierenden Industrie gehen seit Jahren immer wieder verloren. Der Mittelstand fängt diese jedoch bislang auf. „Auf der einen Seite ist dieser Verlust natürlich problematisch für Augsburg, auf der anderen Seite bietet dies Zukunftschancen. Und wir stecken bereits im Wandel, um diese zu nutzen“, so Andreas Thiel, Geschäftsführer der Regio Augsburg Wirtschaft GmbH. Schon seit Jahren arbeitet man in der Region Augsburg erfolgreich daran, Forschungs- und Dienstleistungsunternehmen anzusiedeln. Einher geht der Bau neuer Gewerbeobjekte mit modernen Bürowelten.

New Work und die Corona-Pandemie

Remotework ist zur neuen Normalität geworden. Corona hat diesen Trend enorm beschleunigt. Während vor der Pandemie noch viel über Co-Workingspaces gesprochen wurde, spielte während der Pandemie fast ausschließlich die digitale Kommunikation eine Rolle. Die vergangenen Monate haben allerdings gezeigt, dass mit Entspannung der Lage auch wieder der Weg zurück ins Büro gesucht wird. „Wir gehen davon aus, dass moderne Bürowelten auch nach Corona eine bedeutende Rolle spielen. Wichtig ist allerdings, dass diese über eine flexible Flächennutzung verfügen“, so Jürgen Kolper, Vorstand der WALTER Beteiligungen und Immobilien AG. Das Unternehmen vermarktet derzeit seinen neuen WALTER Technology Campus Augsburg und startet dieser Tage mit dem Bau des Innovationsbogens, der den Aspekt New Work vollständig abdeckt. Ob zum Beispiel flexible Grundrissgestaltung für Kommunikation und Silent Work oder digitale Leitsysteme im Gebäude – der Innovationsbogen wird die New-Work-Standards voll und ganz erfüllen.

Der soziale Aspekt von New Work

Stephan Deurer, Geschäftsführer der ECO OFFICE GmbH & Co. KG, entwickelt seit Jahren Büroräume der Zukunft. Mit dem Sheridan Tower hat er vor einigen Jahren Augsburgs erstes LEED-Platinum zertifiziertes Gebäude entwickelt und startet voraussichtlich im nächsten Jahr mit den Bauarbeiten zum Sheridan Campus. „Es geht bei New Work auch um soziale Themen. Rein funktionale Büroräume waren gestern. Es geht darum, was Gebäude mit Menschen machen und wie diese gestaltet sein müssen, um einen deutlichen und nachhaltigen Mehrwert für die menschliche Gesundheit und das Wohlbefinden beizusteuern“, so der Augsburger Projektentwickler und ergänzt: „Um im Standortwettbewerb mitzuhalten, ist es notwendig, Büroideen von morgen bereits heute umzusetzen. Augsburg befindet sich hier auf einem guten Weg.“

Moderne Bürowelten sind jedoch nicht nur Gebäude und Infrastruktur. Auch die Einrichtung muss den Anforderungen der neuen Arbeitswelt entsprechen. Mit dem Unternehmen TOPSTAR/Wagner Living besitzt die Region Augsburg einen weltweit renommierten Spezialisten für moderne Bürowelten. Das Unternehmen produziert in Zusammenarbeit mit bekannten Designern wie Stefan Diez Sitzmöbel mit Bewegung – dem patentierten Dondola Sitzgelenk – sowie Möbelkonzepte für moderne Arbeits- und Wohlfühlwelten, die zu hundert Prozent in Deutschland hergestellt sind. Wagner Living stattete unter anderem das Büro des international bekannten Architekten und Designers Hadi Teherani in Hamburg sowie viele internationale Projekte aus. „Um Bürowelten der Zukunft einzurichten, muss man sich auf die neuen Bedürfnisse der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einlassen. Es geht dabei ganz viel um Wohlbefinden, Gesundheit und Work-Life-Dynamik“, so Peter Wagner, verantwortlich für Produkt und Marketing.








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!