News RSS-Feed

24.11.2021 Goodwin berät Cofinimmo bei Erwerb von drei Alten- und Pflegeheimen

Das deutsche Team von Goodwin unter Führung von Partner Markus Käpplinger hat das belgische Immobilienunternehmen Cofinimmo bei dem Ankauf von drei Alten- und Pflegeheimen in Höhe von 39 Millionen Euro beraten.

Die drei Objekte in den rheinland-pfälzischen Gemeinden Essenheim und Bruchmühlbach-Miesau verfügen zusammen über eine Fläche von ca. 14.000 Quadratmetern und eine Kapazität von 302 Betten. Die Immobilien werden derzeit von Alloheim Senioren-Residenzen SE und Orpea Deutschland betrieben und wurden unter aufschiebenden Bedingungen erworben, die im ersten Quartal 2022 erfüllt sein sollten. Für die drei Heime wurden jeweils „Dach- und Fach“-Mietverträge abgeschlossen, deren durchschnittliche Laufzeit 16 Jahre beträgt.

Die Transaktion wurde von Partner Markus Käpplinger betreut, der von Felix Weber, Bastian Schmack, Nadine Gommel und dem Tax-Partner Heiko Penndorf unterstützt wurde.

„Die Akquisition wird das Portfolio von Cofinimmo in Deutschland optimal ergänzen und erweitern. Mit unserem gut eingespielten Team waren wir in der Lage, Cofinimmo in allen relevanten Rechtsbereichen effizient zu unterstützen“, kommentiert Markus Käpplinger die Transaktion.

Cofinimmo ist ein belgisches börsennotiertes Immobilienunternehmen mit dem Status eines REIT, das sich auf die Entwicklung und Verwaltung von Pflege-, Wohn- und Gewerbeimmobilien spezialisiert hat. Die Gesellschaft verfügt über ein diversifiziertes Portfolio in Belgien, Frankreich, den Niederlanden, Deutschland, Finnland, Irland, Italien, Spanien und dem Vereinigten Königreich mit einem Gesamtwert von circa 5,6 Milliarden Euro. Den größten Anteil am Portfolio stellen Healthcare-Immobilien dar (65 Prozent), gefolgt von Büros (25 Prozent) und Logistikimmobilien (10 Prozent). Die Objekte werden von 145 Mitarbeitern in Brüssel, Paris, Breda und Frankfurt verwaltet.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!