News RSS-Feed

22.11.2021 Aurelis verkauft Teil der Nürnberger Marienzeile an Wealthcap

Fotocredit: Aurelis Real Estate
Aurelis Real Estate hat das dritte von insgesamt vier geplanten Bürogebäuden in der Nürnberger Marienzeile verkauft. Wie das Immobilienunternehmen mitteilt, erwarb der Real Asset und Investment Manager Wealthcap, ein Tochterunternehmen der Unicredit Group, den Bauteil Ludwig. Das freistehende Gebäude in unmittelbarer Nähe des Hauptbahnhofs umfasst eine Gesamtmietfläche von 10.262 Quadratmetern, verteilt auf fünf Obergeschosse, ein Untergeschoss und eine Tiefgarage mit 116 Stellplätzen. Die Grundstücksgröße beträgt 4.225 Quadratmeter. Der Neubau soll im vierten Quartal 2022 fertiggestellt werden und ist bereits komplett und langfristig an die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben vermietet. Sie schloss den Mietvertrag im Auftrag des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge ab, das die Räumlichkeiten künftig nutzen wird.

„Die Nachfrage nach hochwertigen Büroflächen in der wirtschaftlich erfolgreichen Metropolregion Nürnberg ist ungebrochen hoch. Davon profitiert auch ein Top-Standort wie die Marienzeile“, stellt Stefan Wiegand, Geschäftsführer der Aurelis Region Süd, fest. „Das Bürogebäude Ludwig ist ein nachhaltiges und zukunftsstarkes Investment. Es erfüllt in jeder Hinsicht unsere hohen Ansprüche an Gebäudequalität, Mikrolage und Ressourceneinsatz“, erklärt Dr. Rainer Krütten, Geschäftsführer von Wealthcap.

Ludwig verfügt in allen Geschossen über flexibel teilbare Büroflächen. Bei Bedarf können bis zu fünf Mieteinheiten pro Stockwerk geschaffen werden. Zur Ausstattung zählen großzügige Terrassenflächen, moderne Heiz-Kühldecken in allen Räumen sowie eine Ladestation für E-Fahrzeuge. Eine DGNB-Zertifizierung in Gold wird angestrebt.

Die Marienzeile erstreckt sich über rund 350 Meter entlang der Nürnberger Bahnhofstraße, unweit der historischen Altstadt. Das Kopfgebäude Wilhelm ist bereits in Betrieb und wurde ebenso wie der Bauteil Maximilian von Savills IM erworben. Der vierte Bauteil Karl soll voraussichtlich Mitte 2023 bezugsfertig sein. Alle vier Gebäude entstehen nach Plänen des Büros KSP Jürgen Engel Architekten.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!