News RSS-Feed

22.11.2021 La Française beauftragt Westbridge mit Gewerbeportfoliooptimierung

La Française Real Estate Managers, ein Vermögensverwalter im Immobilienbereich, hat den Frankfurter ESG- und Betriebskostenexperten Westbridge Advisory (Westbridge) mit der Aufwertung der Energielieferverträge eines Gewerbeportfolios mit 14 Objekten mandatiert. Dadurch reduziert das Portfolio mit 26 Lieferstellen für Strom und Erdgas seinen CO2-Ausstoß in den nächsten knapp vier Jahren um insgesamt ca. 9.100 Tonnen. Die Immobilien sind deutschlandweit angesiedelt und befinden sich u. a. in den Metropolen Frankfurt am Main, Hamburg und München.

Im Rahmen der Beauftragung hat Westbridge einen Großteil der Immobilien auf Ökostrom umgestellt: Dadurch werden für den Auftraggeber bis Vertragslaufzeitende 2025 bei der Stromzufuhr rund 5.500 Tonnen CO2 eingespart. Mit der Neustrukturierung des Portfolios ist der gesamte Gewerbebestand in Bezug auf die Stromzufuhr nun klimaneutral ausgerichtet. Darüber hinaus ist es Westbridge durch Selektionsprozesse und anschließende Vertragsverhandlungen gelungen, die Anzahl der Stromlieferanten von sieben auf einen zu reduzieren.

Auch beim Erdgas konnten die Energieversorgungsunternehmen von vier auf ebenso einen Dienstleister reduziert werden. Bei der Gaszufuhr hat Westbridge das gesamte Portfolio auf den Prüfstand gestellt und optimiert. Das Ergebnis: Künftig beziehen die analysierten Gebäude CO2-neutrales und LEED-konformes Erdgas. Dadurch reduzieren die Objekte bis 2025 ihren Kohlenstoffdioxid-Haushalt um ca. 3.600 Tonnen. Neben der Dekarbonisierung der Energiequellen gibt noch einen zweiten sehr wichtigen Aspekt: die Optimierung des Energiemanagements erhöht die Wirtschaftlichkeit der Gebäude.

„Als engagierter Vermögensverwalter setzt La Française Real Estate Managers eine globale Strategie für nachhaltige Investments um. Gerade im Asset Management gewinnt nachhaltige Gebäudebewirtschaftung (verbunden mit einem stabilen Kostenmanagement sowie einer Reduzierung des Carbon Footprints) zunehmend an Bedeutung“, so Mark Wolter, Geschäftsführer der La Française Real Estate Managers Germany.

„Ob Eigentümer, Investment- oder Asset Manager: Durch die EU-Taxonomie und Artikel 8 der Offenlegungsverordnung ist die energetische Optimierung von Immobilien in Bezug auf die Wettbewerbsfähigkeit der Assets eine absolute Notwendigkeit“, sagt Christopher Feliks, Geschäftsführer bei Westbridge. „Dass unser aktueller Hauptsitz in Frankfurt Bestandteil, der hier von uns für La Française Real Estate Managers durchgeführten Betriebskostenoptimierung war, ist für uns ein wertvoller Nebeneffekt.“








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!