News RSS-Feed

21.11.2021 Übernahme der DEPFA BANK durch die BAWAG erfolgreich vollzogen

Die BAWAG Group gibt den erfolgreichen Vollzug des Erwerbs der DEPFA BANK plc und ihrer Tochtergesellschaft DEPFA ACS Bank DAC von der deutschen FMS Wertmanagement AöR ("FMS-WM") bekannt. Nach Vorliegen aller aufsichtsbehördlichen Bewilligungen konnte die im Februar 2021 angekündigte Transaktion nun erfolgreich vollzogen werden.

Anas Abuzaakouk, CEO der BAWAG Group: „Der heutige Tag stellt einen wichtigen Schritt für die weitere Umsetzung unserer strategischen Pläne dar. Die Übernahme der DEPFA bietet eine attraktive und kapitalerhöhende Investitionsmöglichkeit: Sie ermöglicht es uns, hochwertige Vermögenswerte mit geringem Risiko zu erwerben, unsere Bilanz und Erfahrung im öffentlichen Sektor zu nutzen und auf unsere operativen Fähigkeiten zurückzugreifen, um eine geordnete und beschleunigte Abwicklung der Bank durchzuführen.”

Die DEPFA Group mit Hauptsitz in Dublin, Irland, war Teil der Hypo Real Estate Holding AG, die 2009 verstaatlicht wurde. Vor der Verstaatlichung konzentrierte sich die DEPFA Group hauptsächlich auf die Emission von Pfandbriefen des öffentlichen Sektors. Die DEPFA GROUP wurde 2014 von der FMS-WM übernommen und befindet sich seit 2009 im Prozess der Abwicklung ihres Bankgeschäfts. Die BAWAG Group wird weiterhin einen geordneten Abbau der Bank sicherstellen und dabei auf die Infrastruktur und die operativen Fähigkeiten der breiteren Gruppe zurückgreifen.








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!