News RSS-Feed

18.11.2021 Luftreinigung: iRobot kauft Aeris Cleantec

Aeris Cleantec www.aerishealth.com hat den größten Deal der Schweizer Luftreinigungsbranche abgeschlossen haben: Aeris Cleantec wurde verkauft an die US-Firma iRobot.

Die beiden Gründer

Pierre Bi, Sohn eines chinesischen Vaters und einer schweizerischen Mutter, hat das Unternehmertum von seinem Vater genetisch vererbt bekommen. Nach dem Bachelor an der ETH und dem Master am renommierten MIT in den USA schlug Pierre direkt einen unternehmerischen Weg ein.

Constantin Overlack, der den Bachlor und den Master an der ETH absolvierte und danach bei BMW eine verheißungsvolle Karriere begann, hing den sicheren Corporate Job schon nach einigen Monaten wieder an den Nagel, um mit seinem Studienfreund aeris zu gründen (Anekdote: Constantin unterschrieb den Arbeitsvertrag am gleichen Tag an dem Pierre ihn anrief, ob er sein Mitgründer bei aeris werden wolle)

Der China-Smog gab Ihnen die Idee

Die Idee zum Startup kam den beiden Gründern im Jahr 2013, als sie Beijing zwischen ihrem Bachelor und Masterstudium besuchten. Der Smog, der wie ein Dom über der Stadt thronte, löste bei beiden ständig Hustenreize und Halsweh aus. Die Luftqualität beurteilten die beiden während ihres 6-monatigen Aufenthalts danach, ob sie die Häuser auf der gegenüberliegenden Straßenseite sehen konnten oder nicht.

Nach dieser Erfahrung war gesunde Innenraumluft fortan das vorherrschende Thema und Ende 2014 als Pierre am MIT, respektive Constantin an der ETH Zürich, das Maschinenbaustudium abgeschlossen hatten, stürzten sich die beiden Tüftler in das 'aeris' Abenteuer.

99,995% reine Luft

Ziel war es, Geräte zu entwickeln, die jegliche Luftverschmutzungen, ob durch Abgase, Pollen, Bakterien oder Viren verursacht, in Innenräumen möglichst effizient und kompromisslos zu entfernen. Nach längeren Entwicklungsphasen an hochqualitativen Filtersystemen und Luftqualitätssensoren, konnten Sie 2017 in Asien ihr erstes Produkt lancieren, den aair Pro, ein smarter Luftreiniger. Im Vergleich zur Konkurrenz war das Gerät leistungsfähiger und konnte die effektive Veränderung der Luftqualität messen und den Nutzern mitteilen.

Von 2017 bis 2019 wurden weitere Luftreinigungsgeräte für verschiedenste Anwendungsbereiche entwickelt. Das Geschäftsmodell war es, die Geräte für den professionellen Gebrauch sowie für zu Hause, über direkten Onlineverkauf aber auch via Distributoren in den Markt zu bringen.

Nach Asien kamen USA und Europa

Die Verkäufe wuchsen rasant von 2019 bis heute als die Firma weiter Märkte wie die USA und Europa für sich öffnen konnte. Die rasante Entwicklung sowie die präzise Ingenieurskunst in den Geräten machte sich im Markt bemerkbar, weshalb iRobot die Gründer Anfang diesen Jahres kontaktierten und schliesslich aeris per heute übernahm.

Unternehmertum vom Feinsten

Die Geschichte von aeris war eine Achterbahnfahrt sondergleichen. Mehrmals knapp am Konkurs vorbei und in letzter Minute durch einen smarten Schachzug oder das nötige Quäntchen Glück wieder auf Kurs gebracht, hat sich aeris in den letzten Jahren zum einem globalen Premium Brand für Luftreinigungsanlagen im Heimbereich gemausert. Auch dank CoVid und den Buschbränden haben Menschen verstanden, dass gesunde Luft im Innenbereich lebenswichtig ist. Das hat aeris zusätzlich beflügelt.

Beide Gründer bleiben der Marke auch nach dem Verkauf treu und streben nun mit dem großen starken Partner iRobot die Weltmarktführerschaft in ihrem Segment an.

Was für eine fantastische Geschichte zweier Schweizer Jungunternehmer (Pierre 30, Constantin 31), die es mit Beharrlichkeit, Ingenieurskunst und Mut geschafft haben.









Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!