News RSS-Feed

18.11.2021 Union Investment kooperiert für Ladeinfrastruktur mit Wirelane

Die Union Investment Real Estate Digital GmbH, ein Technologie-Spin-off von Union Investment, hat eine Kooperation mit der Wirelane GmbH geschlossen. Damit wird das digitale Ökosystem für Gewerbeimmobilien „Run this place“ um vollintegrierte Ladepunktlösungen erweitert. Wirelane ist ein Spezialist und Vorreiter der E-Mobilität und fungiert nicht nur als sog. „Charge-Point-Operator“ (CPO), sondern bietet darüber hinaus auch kundenzentrierte Ladepunktlösungen an. Gegenwärtig verwaltet und steuert Wirelane herstellerunabhängig mehr als 13.000 Ladestationen. Hinzu kommen nun die Ladepunkte in den Gebäuden, die bereits heute und künftig Teil des Ökosystems Run this place sind.

„Gemeinsam mit Wirelane eröffnen wir den Nutzerinnen und Nutzern von Run this place ein Full-Service-Paket für das E-Charging und damit spürbaren Mehrwert. Die Kooperation ist ein Paradebeispiel für unseren Fokus auf die nutzerzentrierte intelligente Vernetzung von Soft- und Hardware im Gebäudesektor“, sagt Dr. Lars Scheidecker, CEO der Union Investment Real Estate Digital GmbH.

„Wir freuen uns, Immobilien gemeinsam mit Union Investment fit für die Zukunft der Elektromobilität zu machen und über Run this place nahtlose und nutzerfreundliche Ladeerfahrungen zu ermöglichen“, fügt Constantin Schwaab, CEO der Wirelane GmbH, hinzu.

Gebäude-Elektromobilitätsinfrastruktur-Gesetz unterstreicht Handlungsbedarf
Run this place bietet Immobilieneigentümern, Asset Managern und Projektentwicklern vollumfängliche Ladeinfrastrukturlösungen, die sich je nach technischen Voraussetzungen im Objekt sowohl software- als auch hardwareseitig bedarfsabhängig implementieren lassen. Gebäude- und Flächennutzer haben zusätzlich die Möglichkeit, über die App Run this place den gesamten Ladevorgang komfortabel und intuitiv per Smartphone abzuwickeln.

„E-Ladeinfrastruktur spielt für Immobilienentwickler und -eigentümer eine immer größere Rolle. Unterstrichen wird der sich verstärkende Implementierungsbedarf durch das Gebäude-Elektromobilitätsinfrastruktur-Gesetz. Unsere Kooperation mit Wirelane weist vor diesem Hintergrund einen gangbaren Weg für die Immobilienwirtschaft, um den Vorgaben künftig gerecht zu werden“, sagt Scheidecker.

Marco Martin, Vice President Sales, Wirlane GmbH fügt hinzu: „Die Mobilitätswende ist in der Immobilienwirtschaft angekommen und vom Staat genauso wie den Handelnden Unternehmen als Chance erkannt worden. Als Anbieter von Komplettlösungen für Ladeinfrastruktur unterstützen wir Run this place bei dem Einstieg in die Welt der Elektromobilität vollumfänglich von der Planung, der Realisierung bis zum Betrieb zukunftsweisender Ladeinfrastrukturprojekte.“

Das Gebäude-Elektromobilitätsinfrastruktur-Gesetz (GEIG) wurde im Februar 2021 vom Bundestag verabschiedet. Es sieht unter anderem konkrete Quoten für die Anzahl zu installierender Ladepunkte im Wohn- und Gewerbesektor vor.








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!