News RSS-Feed

18.11.2021 München: HIH Invest erwirbt Büro-Projektentwicklung im Westend

Fotocredit: Metropolian R1 GmbH & Co. KG
Die HIH Invest Real Estate hat in nachgefragter Lage von München eine Büro-Projektentwicklung für eine Multi-Tenant-Nutzung erworben. Verkäufer der Immobilie ist der Projektentwickler Metropolian R1 GmbH & Co KG. Das Objekt im Münchner Westend verfügt über eine vermietbare Fläche von 7.239 Quadratmetern und ist bereits zu 100 Prozent vorvermietet. Rund 80 Prozent der Flächen wurden von BNP Paribas Consors Finanz angemietet, einer Marke der BNP Paribas S.A. Niederlassung Deutschland. Auf der übrigen Fläche bezieht die Hausverwaltung des Projektentwicklers Metropolian Liegenschaften GmbH ihre neuen Büros. Die Fertigstellung ist für das vierte Quartal 2022 avisiert. Eine BREEAM Exzellent Zertifizierung wird angestrebt.

„Die Projektentwicklung hat uns mit ihren modernen und effizienten Mietflächen überzeugt, deren flexible Grundstruktur an die Anforderungen der Büromieter angepasst werden können und uns eine gute Drittverwendungsfähigkeit sichert. Der bonitätsstarke Hauptmieter BNP Paribas Consors Finanz garantiert einen langfristig gesicherten Cashflow und attraktive Ausschüttungsrenditen“, sagt Nadine Robra, Teamleader Transaction Management Germany der HIH Invest.

„Ich freue mich, dass wir zusammen mit unseren Architekten Oliv GmbH, Thomas Sutor, attraktive und architektonisch ansprechende Büroflächen im Münchner Westend erfolgreich projektieren und mit der HIH Invest einen vertrauensvollen Käufer finden konnten“, so Stefan Pfender, Geschäftsführer von Metropolian.

Das Münchner Westend ist ein Entwicklungs-Hotspot, der direkt an die Innenstadt angrenzt und sich rapide wandelt. So entstanden auf dem ehemaligen Gelände der Messe München, nach deren Umzug von Westend nach Riem, neue Wohnobjekte, Grün- und Freiflächen sowie Neubauten für Gewerbe, Handel und Dienstleistungen. Die Projektentwicklung liegt in der Rüdesheimer Straße 1/Ecke Tübinger Straße und ist durch die fußläufig erreichbare U-Bahnstation Westendstraße direkt an das Stadtzentrum angebunden; der Münchner Hauptbahnhof ist in acht Minuten mit der U-Bahn erreichbar. Der Standort ist bei Büro- und Gewerbemietern sehr beliebt, in direkter Umgebung sind mehrere Büroneubauten in der Umsetzung.

„Als einer der First Mover mit dem qualitativ hochwertigen Büroinvestment in einem stark wachsenden Teilmarkt erwarten wir, von der zukünftigen Entwicklung der Umgebung zu profitieren. Zudem wird der Fonds, der vorwiegend in Büroimmobilien in UK, Österreich, Frankreich und Deutschland investiert, weiter regional diversifiziert“, sagt Oliver Scholtz, Senior Fund Manager bei der HIH Invest.

Die Planung der Projektentwicklungen übernahm das Architekturbüro Oliv Architekten aus München. Die Kanzlei Zirngibl Rechtsanwälte aus Frankfurt unterstützte beim Vermietungs- und Verkaufsprozess, die Kanzlei Prof. Hauth & Partner Rechtsanwälte aus München bei der Baurechtsentwicklung und Bau-Begleitung. Die rechtliche und steuerliche Due Diligence (DD) seitens der HIH Invest wurde von Ashurst LLP aus Frankfurt durchgeführt. Die Rechtsanwaltskanzlei Leo Schmidt-Hollburg Witte & Frank beriet BNP Paribas Consors Finanz. Die technische, umwelttechnische und die ESG-Due Diligence (TEDD) übernahm die TÜV SÜD Advimo GmbH aus Rheinbach. BNP Paribas Real Estate war exklusiv sowohl für den Verkäufer als auch bei der Vermittlung der Mietflächen für BNP Paribas Consors Finanz beratend tätig.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!