News RSS-Feed

16.11.2021 VALUES sichert sich Ärztehaus in Lüdenscheid über Aengevelt

Fotocredit: Aengevelt Immobilien
Die VALUES Real Estate aus Hamburg erwirbt für seinen bundesweit investierten Fonds „VALUES Health Invest“ durch Vermittlung von Aengevelt Düsseldorf das „Pergamon-Zentrum Lüdenscheid“, Bahnhofsallee 2. Es handelt sich dabei um ein Anfang 2021 fertiggestelltes, langfristig vollvermietetes Ärztehaus in der City der nordrhein-westfälischen Kreisstadt Lüdenscheid. Verkäufer der Liegenschaft mit insgesamt rd. 2.100 m² Mietfläche und 35 PKW-Stellplätzen ist Dr. med. Dimitrios Panteloglou, der selbst eine Fachpraxis für Allgemeinmedizin im Objekt betreibt.

Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

„Unser Fonds VALUES Health Invest investiert im Auftrag institutioneller Kapitalanleger bundesweit in ausgewählte Ärztehäuser und medizinische Versorgungszentren mit Schwerpunkt in den Top-Lagen von Städten jenseits der Metropolen. Hier gibt es in der Regel kaum vergleichbare Konkurrenzprodukte, was die Nachhaltigkeit des Investments sicherstellt“, erläutert Thilo Wagner, Managing Director des Bereichs Health & Infrastructure von VALUES Real Estate, die Erwerbsentscheidung und führt weiter aus: „Das uns von Aengevelt vermittelte Pergamon-Zentrum überzeugte dabei in mehrfacher Hinsicht: Die Neubausubstanz der Immobilie, die Top-Lage in der Lüdenscheider City, die optimale Erreichbarkeit und natürlich die langfristige Vollvermietung mit einem ausgewogenen Mietermix.“

„Ich freue mich, dass das Pergamon-Zentrum ein attraktives Investmentobjekt darstellt. Für mich war indessen viel wichtiger, für die Lüdenscheider ein gut erreichbares Zentrum für eine moderne und bestmögliche Versorgung zu schaffen, durch Kombination und Konzentration verschiedener medizinischer und therapeutischer Einrichtungen an einem City-Standort . Umso mehr freue ich mich über die gute Annahme des Versorgungsangebotes durch die Lüdenscheider Bürgerinnen und Bürger“, ergänzt der bisherige Eigentümer Dr. med. Dimitrios Panteloglou und verdeutlicht weiter, dass mit Herstellung des Pergamon-Zentrums der erste Schritt vollzogen wurde, der drohenden hausärztlichen Versorgungslücke entgegenzuwirken.

„Das Besondere an dieser Transaktion war die gezielte Akquise durch unser Haus: Die Immobilie war gar nicht am Markt verfügbar. Vielmehr haben wir gemäß des konkreten Anlageprofils der VALUES Real Estate gezielt den Eigentümer des Ärztehauses in Lüdenscheid bzgl. eines möglichen Verkaufs angesprochen und so – neben der umfassenden Begleitung beider Vertragsparteien bis zum Abschluss – erst einmal die Transaktionsvoraussetzungen geschaffen“, beschreibt Oliver Lederer, Leiter des Investment-Teams von Aengevelt Düsseldorf, zu den Rahmenbedingungen des Deals.

Vor rund einem Jahr hatte Aengevelt bereits den Verkauf eines Ärztehauses mit rd. 9.000 m² Mietfläche in der Innenstadt von Jena an Values Real Estate ebenfalls für den Fonds „VALUES Health Invest“ vermittelt.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!