News RSS-Feed

15.11.2021 Procom entwickelt und baut Ems-Center in Papenburg

Die Hamburger Procom Invest GmbH & Co. KG realisiert im niedersächsischen Papenburg (Landkreis Emsland) für rund 35 Millionen Euro den Neubau der Shopping-Immobilie Ems-Center. Dafür ist in den vergangenen Monaten der Abbruch der teilweise seit Jahren leerstehenden Bestandsgebäude erfolgt. Die geplante neue Mietfläche umfasst insgesamt etwa 11.250 qm. Der Baustart ist für die nächsten Wochen geplant. Finanzpartner für das Projekt ist die BayernLB.

Auf dem zentral gelegenen Areal entsteht nach Plänen des Kölner Architekturbüros Kottmair eine Mall, in der im Erdgeschoss ein Verbrauchermarkt eröffnen wird. Entwickler Procom hat dafür bereits EDEKA mit einem Marktkauf als Ankermieter gewonnen. EDEKA wird eine Gesamtfläche von 7.800 qm anmieten. Weitere ebenerdige Flächen zur Nutzung durch Fachmärkte sowie kleinteiligen Einzelhandel, Dienstleister und Gastronomie sind auf einer Fläche von 1.900 qm geplant. Im Obergeschoss soll ein Fitnessstudio mit einer Mietfläche von etwa 1.300 qm eröffnen.

Ein kleineres, freistehendes Gebäude mit 250 qm Mietfläche wird für einen Friseursalon, Gastronomie und einen Telefonshop errichtet. Dort wird den Besuchern des Ems-Centers zudem ein Bankomat zur Verfügung stehen. Erhalten bleibt ein benachbarter Gewerbebau mit etwa 9.000 qm Mietfläche, den ein OBI-Baumarkt nutzt.

Besuchern und Kunden, die mit dem Auto kommen, werden nach Fertigstellung des neuen Centers etwa 440 Stellplätze zur Verfügung stehen. Zur Verwendung als Tragschicht wird etwa die Hälfte des Abbruchmaterials geschreddert und recycelt. Der Abtransport von Bauschutt reduziert sich dadurch auf etwa 25.000 Tonnen.

Bastian Hämmerle, Projektleiter und Prokurist bei Procom Invest: „Der Neubau wird das Ems-Center wieder zu einem Anziehungspunkt im Zentrum von Papenburg machen. Mit EDEKA haben wir bereits einen attraktiven Frequenzbringer an Bord. Wir sind dankbar dafür, dass die Stadt unsere Ideen zur Neuentwicklung so konstruktiv unterstützt und den gesamten Planungsprozess ausgesprochen partnerschaftlich begleitet hat.“

Immo Neufeldt, Abteilungsdirektor Immobilien der BayernLB am Standort Hamburg: „Wir freuen uns, dass wir mit der Finanzierung des Ems-Centers für die Procom-Gruppe nicht nur einen Beitrag zur Steigerung der Einkaufsqualität in der Region leisten, sondern auch mit den hohen energetischen Standards die Klimaziele unterstützen.“

Procom hatte das insgesamt 37.000 qm große Grundstück 2014 von einem niederländischen Immobilienfonds mit dem Ziel einer Modernisierung zur Belebung des Standorts erworben. Mit der Stadt Papenburg hat der Hamburger Projektentwickler in den vergangenen Jahren das Konzept für den Neubau eng abgestimmt. Dazu gehörte die Aufstellung eines Bebauungsplans. Das Verfahren wurde im Sommer abgeschlossen.

Mit der Baugenehmigung rechnet der Vorhabenträger für November. Die Fertigstellung des Bauvorhabens ist für das zweite Quartal 2023 geplant. Mit der Bauausführung hat Procom die Schulte Bauunternehmen GmbH beauftragt.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!