News RSS-Feed

15.11.2021 ARCHIPELT verkauft Duisburger Fachmarktzentrum an die HIH Invest

Fotocredit: CBRE
Der niederländische Assetmanager ARCHIPELT International hat ein Fachmarktzentrum in Duisburg an den Investmentmanager HIH Invest Real Estate verkauft, welche das Objekt in den offenen Spezialfonds „Perspektive Einzelhandel: Fokus Nahversorgung“ erworben hat. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Der globale Immobiliendienstleister CBRE hat ARCHIPELT beim dem Verkauf beraten.

Das in den 1970er Jahren erbaute Fachmarktzentrum in der Asterlager Straße 88-94 im Bezirk Rheinhausen verfügt über eine Mietfläche von insgesamt 18.700 Quadratmetern. Diese sind vollständig an EDEKA, toom Baumarkt sowie zwei weitere Unternehmen vermietet.

„Mit seiner Kombination aus einem EDEKA Center und Baumarkt als Ankermieter bietet das Fachmarktzentrum die optimale Kombination, die für viele Investoren aufgrund der Aussicht auf einen langfristig stabilen Cashflow attraktiv ist“, sagt Christian Kah, Senior Director Retail Investment bei CBRE.

Das Ankaufsobjekt wird in den offenen Spezial-AIF „Perspektive Einzelhandel: Fokus Nahversorgung“ eingebracht und ist mit der Übernahme das 18. Objekt im Fonds. Zielobjekte des offenen Spezialfonds sind Fachmarkt- und Nahversorgungszentren in wirtschaftlich stabilen deutschen Standorten und verkehrsgünstigen Stadtteil- und Stadtlagen. Die avisierte Ziel-Performance (Ausschüttungsrendite) liegt zwischen 4,5 bis 5,5 Prozent p.a.

Jens Nagelsmeier, Head of Retail Transaction bei der HIH Invest, erklärt: „Das Fachmarktzentrum ist der dominierende Versorgungsstandort im Stadtbezirk Duisburg-Rheinhausen mit leistungsstarken, sich ergänzenden Einzelhandelsmietern. Die langjährigen, bereits mehrfach verlängerten Mietverträge basieren auf dem Umsatz der einzelnen bonitätsstarken Mieter an dem Standort.“

Käuferseitig wurde die rechtliche und steuerrechtliche Due Diligence von der Anwaltskanzlei Heuking Kühn Lüer Wojtek aus Hamburg durchgeführt. Die technische Ankaufsprüfung erfolgte von C.P.H. Projekt- und Baumanagement GmbH aus Hamburg, die auch die ESG Due Diligence führte und dafür Standort, Nutzersicherheit, Nutzerkomfort und Energieeffizienz prüfte.









Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!