News RSS-Feed

12.11.2021 Niedersachsen: Novelle der Landesbauordnung verabschiedet

Die von der Wohnungswirtschaft lang ersehnte Novellierung der Niedersächsischen Bauordnung (NBauO) ist jetzt im Niedersächsischen Landtag verabschiedet worden. In der neuen NBauO finden sich viele Vorschläge wieder, die vom Verband der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft Niedersachsen Bremen (vdw), der Architektenkammer, den kommunalen Spitzenverbänden und anderen Institutionen erarbeitet worden waren. Dabei geht es unter anderem um Brandschutz, Grenzabstände und die Erleichterung beim Holzbau.

Dazu vdw-Verbandsdirektorin Dr. Susanne Schmitt:

„Unsere Initiative, die Landesbauordnung zu vereinfachen, anwenderfreundlicher und widerspruchsfrei zu gestalten, war erfolgreich. Der Landtag hat auch unserer Forderung entsprochen, die Bauaufsichtsbehörden ‚ausreichend mit geeigneten Fachkräften‘ auszustatten.

Die neue NBauO steht somit für mehr Nachhaltigkeit und weniger Bürokratie. Davon wird das bezahlbare Wohnen profitieren. Bauen und Sanieren werden leichter. Alles geht schneller. Und dadurch sinken auch die Kosten.

Die Wohnungswirtschaft war schon lange der Auffassung, dass das Baurecht in Niedersachsen deutlich überreguliert ist. Die erste Hürde ist jetzt überwunden. Allerdings sind nicht alle erforderlichen Schritte umgesetzt worden. So wäre aus unserer Sicht eine verbindliche Bearbeitungszeit im Genehmigungsverfahren nötig, um den erforderlichen Wohnraum in der gebotenen Zügigkeit herstellen zu können. Besonders erfreulich ist aber, dass das Bauministerium die Vorschläge des vdw in der neuen Wohnraumförderung aufgenommen und damit gleich nachgelegt hat.“







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!