News RSS-Feed

11.11.2021 Stadt Bonn wird Mieter der Kindertagesstätte im Quartier Kottentor

Der Projektentwickler Garbe Immobilien-Projekte hat mit der Stadt Bonn einen Mieter für die geplante Kindertagesstätte im mischgenutzten Quartier „Kottentor“ gefunden. Auf einer Fläche von rund 700 m² entsteht bis Juli 2023 eine Einrichtung mit Krippen- und Elementarbereichen für ca. 50 Kindergartenkinder zwischen 1 und 5 Jahren, in drei Gruppen. Der Beginn des Betreuungsangebots ist für das Kitajahr 2023/2024 vorgesehen.

„Die Kindertagesstätte rundet das vielfältige Nutzungskonzept im Projekt „Kottentor“ wunderbar ab. Wir freuen uns, dass wir die Stadt Bonn als langfristigen Mieter gewinnen konnten und Betreuungsplätze an diesem Standort schaffen“, erklärt Ivo Gotsche, Leiter des Regionalbüros NRW der Garbe Immobilien-Projekte.

Neben der Kindertagesstätte entstehen auf dem rund 8.700 m² großen Gesamtareal der Projektentwicklung „Kottentor“ die neue Polizeiwache Bad Godesberg, 70 Wohneinheiten, Büros mit flexiblen Grundrissen und Erstausstattung sowie Einzelhandelsflächen. Das Mixed-Use-Quartier besteht zukünftig aus fünf Gebäuden. Der Entwurf des Architekturbüros „skt umbaukultur“ sieht eine Begrünung der Dächer vor, sowie eine großflächige Versickerungsanlage, die das Niederschlagswasser des nun entsiegelten Geländes wieder dem Grundwasser zuführen wird.

Das ehemalige HARIBO-Gelände erwarb Garbe Immobilien-Projekte im Juli 2019. Seit Mitte letzten Jahres drehen sich die Kräne auf dem Areal: Die Polizeiwache ist bereits weit fortgeschritten, die übrigen Bauteile befinden sich im Rohbau. Die Gesamtfertigstellung ist bis 2023 geplant. Das Investitionsvolumen beträgt rund 60 Millionen Euro. Zudem strebt der Bauherr eine Green Building Zertifizierung nach BREEAM-Standard an.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!