News RSS-Feed

11.11.2021 FAP Group verpflichtet sich UNPRI für verantwortliches Investieren

Die FAP Group hat die UN Principles for Responsible Investment (UNPRI) unterzeichnet. Damit unterstreicht das unabhängige Beratungsunternehmen für die Beschaffung und Strukturierung von Kapital für Immobilieninvestments und Projektentwicklungen sein Engagement in der Einbeziehung von Ökologie-, Sozial- und Unternehmensführungs-Kriterien (ESG) in die allgemeine Unternehmenspolitik sowie die Prozesse der Investmentanalyse und Entscheidungsfindung.

Hanno Kowalski, Managing Partner von FAP Invest, sagt: „Auch wenn unser eigenes Research zum jährlichen Mezzanine Report noch zeigt, dass ESG-Überlegungen insbesondere bei Finanzierungsentscheidungen auf Nachrangebene nur sehr begrenzt einfließen, so spielen sie bei der Auswahl von Kreditfonds und der Gestaltung von Debt-Mandaten durch institutionelle Anleger bereits eine wichtige Rolle. Die sozial- und umweltverträgliche Verhaltensweise von Managern im täglichen Arbeitsumfeld ist längst Teil der Due Diligence. Risiken, die sich aus einer schlechteren Verwertbarkeit nicht ESG-konformer Immobilien ergeben könnten, bekommen trotz der kurzen Laufzeit von Mezzanine-Darlehen immer mehr Relevanz.“

Curth-C. Flatow, Managing Partner von FAP Finance, fügt hinzu: „Wir fühlen uns unseren Geschäftspartnern und der Gesellschaft gegenüber verpflichtet, verantwortliche Investments zu tätigen. Mit der Unterzeichnung der UNPRI legen wir unsere Prinzipien noch einmal klar dar und freuen uns auf den Austausch von Best Practices, Ideen und Impulse für die Weiterentwicklung unserer eigenen ESG-Strategie aus der Community.“
Zu den bereits umgesetzten Maßnahmen bei FAP gehören unter anderem die Förderung von Investitionen in erneuerbare Energien, die Reduktion von CO2-Emissionen durch den vermehrten Einsatz von Video- und Telefonkonferenzen, der Einsatz von nachhaltigen und recycelten Materialien im Büroalltag sowie die Unterstützung von gemeinnützigen Organisationen wie „Die Arche“, klare Compliance-Richtlinien und Schulungen für die Mitarbeitenden und eine tiefgreifende Due Diligence, um die Geschäftskontakte genau zu kennen und damit der Geldwäsche, Verletzung von Menschenrechten, Korruption, Steuervermeidung etc. vorzubeugen (KYC- und AML-Prozesse).

UN Principles for Responsible Investment

Die UNPRI gehen auf eine 2006 gegründete Investoreninitiative zurück, die von den Vereinten Nationen unterstützt wird. Sie untersucht die Auswirkungen von ESG-Faktoren auf Investitionen und unterstützt das internationale Unterzeichner-Netzwerk dabei, diese Faktoren in ihre Investitions- und Eigentumsentscheidungen einzubeziehen. Die UNPRI sind dabei auf das langfristige Interesse ihrer Unterzeichner, der Finanzmärkte und Volkswirtschaften, in denen sie tätig sind, sowie auf das Wohl der Umwelt und der Gesellschaft als Ganzes ausgerichtet. Die Prinzipien wurden 2005 von einer Gruppe Investoren und externen Beratern entwickelt. Seit dem Start der Initiative 2006 ist die Anzahl der Unterzeichner von 100 auf über 4.000 angewachsen.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!